• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erst dunkles Bild, dann weißes aber keinen Bildschirmschoner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monstera

Newbie
Hallo, ich habe ein AMILO Notebook mit einem Turion64 Prozessor und SUSE 9.3

Ich habe folgendes Problem, welches evtl. mit ACPI zusammenhängt !?

Egal ob kpowersave läuft oder nicht, nach kurzer inaktivität wird das Bild dunkel, und nach noch längerer Zeit wird es hell. Aber der eingestellte Bildschirmschoner wird nicht aktiv.

Muss ich da noch etwas im sax2-"modul" ausschalten? Ich habe schon mal reingeschaut, aber nichts gefunden. Woran kann es liegen, das der Bildschirmschoner nicht aktiv wird aber ich dafür ein helles Bild erhalte?

Danke und bis dann, Monstera
 

nollsa

Advanced Hacker
aber sonst läuft alles normal? klick mal mit der rechten maustaste auf den desktop und dann eigenschaften, schau mal nach was du da unter bildschirmschoner eingestellt hast.
 

rolle

Guru
Für mich klingt das so, als ob da ein Energiesparmodus zuschlagen würde und daß dieser nicht sauber konfiguriert ist (vielleicht sogar im BIOS). Schalte doch mal die Energiesparoptionen ganz aus.
 
OP
M

Monstera

Newbie
Es ist ein "normaler grafischer" Bildschirmschoner ausgewählt. Der funktioniert wenn ich ihn teste auch einwandfrei. Ich habe mal als boot-option acpi=off versucht. Aber dann hängt er beim booten. ich habe alle erdenklichen powersave-optionen abgeschaltet.

Selbst wenn ich kpowersave beende passiert es.

Die dynamische Prozessortaktanpassung fuktioniert allerdings fehlerfrei. Was unter windoof nicht der fall ist.*g

so long

monstera
 

moudy

Newbie
Für das aktive Energiespar-Schema muss die Option "Bildschirmschoner" eingeschaltet sein: => Yast / System / Energiesparfunktionen ... Beim gewählten Schema Option Bildschirmschoner aktivieren.
 

Oli-nux

Hacker
Da der Threadersteller zuletzt am 16. September 2005 geschrieben hat, kann es sein, dass sich das Problem schon erledigt hat oder der Threadersteller (weil eben so wenig Postings) sich hier garnicht mehr aufhält.;)

Von daher close ich hier mal.
Man kann zu jeder Zeit ja wieder öffnen.:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben