• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Es werden keine (CD/DVD) Laufwerke erkannt.

Die beiden Laufwerke hängen an IDE.

Die Ausgabe von:

Code:
dmesg | grep "hd\|sd"

ist

http://nopaste.info/5185588f0d.html

In der Tat, da wird vom Kernel nix anderes gemeldet als die Festplatten und das andere ist wohl der Kartenleser? Du hattest doch Opensuse ursprünglich von DVD installiert? Bist du mit den Updates in time, weil da muss ja zwischenzeitlich irgendeine Installation oder ein vorhergehendes update was verschlimmbessert haben.... :???:

Hi,

jetzt wo du es sagst erinnere ich mich wieder. Bei der Installation von Suse wurde meine DVD nicht angenommen. d.h. Die DVD würde noch geladen (so, dass ich noch ins "Menü" kam) aber die Installation wurde nicht durchgeführt (Es kam auch eine Fehlermeldung, leider kann ich mich nicht mehr erinnern welche) d.h. ich musste den Pfad zur .iso Datei im Installationsmenü angeben.

Mit Updates bin ich eher etwas vorsichtiger, da ich damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht habe...
Kurz nach der Installation habe ich schon einmal eine Systemupdate machen lassen und zwischenzeitlich nur einzelne "Teile".
Allerdings scheine ich jetzt um ein komplettes Systemupdate nicht mehr rum zu kommen.

Kann ein Update erst Anfang der kommenden Woche machen lassen, da ich diese Wochenende unterwegs bin.

Vielen Dank soweit, werde ein Update machen lassen und werde mich danach wieder melden.
Gruß
PsychoM

edit: ich hätte noch im Hinterkopf, dass ich das Problem schon einmal unter Suse 11.1 hatte http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=100510

Psycho Mantis schrieb:
und zwischenzeitlich nur einzelne "Teile"
das bedarf einer genaueren Erklärung, denn das könnte u.U. schon der Verursacher sein? Aber o.k, ich denke du wirst deine Gründe dafür gehabt haben.... :/ Falls wir keine Lösung finden, ist das in meinen Augen aber ein schwerer Bug und gehört ins Bugzilla .

Welche Teile das waren weiß ich leider nicht mehr genau.
Ich werde es auf jeden Fall testen.

Vielen Dank soweit

Gruß
PsychoM

Heute bin ich wieder heimgekommen und habe ein System Update gestartet.
Blöderweise ist mein PC während des Vorgangs abgestürzt d.h. Er wollte die Dateien Herunterladen und Installieren. An einem Punkt blieb er aber stehen und machte nicht mehr weiter, nach kurzer Zeit hatte ich ein Schwarzes Bild, dass einzige was noch da war, war die Maus sonst nichts, alles andere funktionierte nicht mehr, egal was. Ich musste dann meinen PC "Herunterfahren" ( Power-taste 5 sek. gedruckt gehalten )

Wenn ich jetzt in Yast z.b. "Software Installieren oder Löschen" anklicke kommt folgende Fehlermeldung:

Error while creating client module sw_single

Es lässt sich so gut wie nichts mehr öffnen im Yast (Es kommt die gleiche Fehlermeldung nur am ende z.b. system_settings).
Runlevel editor z.b. lässt sich noch öffnen.

Was ist da passiert, und wie kann ich es wieder rückgängig machen?

Gruß
PsychoM

Hi,

Vielen Herzlichen Dank lOtz1009
Yast funktioniert wieder.

Cds werden zwar noch nicht erkannt / gelesen aber ich werde es morgen nochmal mit dem System Update versuchen.

Sorry wegen off-topic ich dachte mir nur, wenn jemand das gleiche Problem hat und demjenigen das selbe passiert dann kann derjenige gleich weiter lesen und muss nicht suchen.

Wenn das so gewünscht wird, dann werde ich es natürlich in Zukunft trennen, falls sowas in dieser Art nochmal vorkommen sollte.

Vielen Dank nochmal
Werde es morgen nochmal versuchen

Gruß
PsychoM

Hallo,
seit wenigen Tagen bewegt mich das gleiche Problem, d.h. dass vorher alles schon mal bestens funktioniert hat!

Das System erkennt keine CD, auch nicht die, die ich gerade mit k3b selbst gebrannt habe.

Ich nutze einen AMD x2 4400, 2GB Arbeitsspeicher und Opensuse 11.2; die Aktualisierungen sollten vollständig installiert sein.

Unter Yast sind bei Sicherheit&Benutzer ->Benutzerverwaltung... für CDROM und disk jeweils Häkchen gesetzt.

Wolfgang

Hi,

habe gestern Abend ein Update gemacht. Leider hat auch dies nichts geholfen.
Im gegen teil es hat sich etwas verschlimmert z.B. ich kann meine Fenster nicht mehr richtig "ziehen" d.h. wenn ich meine Fenster ziehen will dann wird es größer oder, dass ich das Fenster "ziehen" will wird verworfen und z.B. die Symbole werden markiert.
Oder wenn ich in diesem Test meine Cursor Position verändern will, und dazu klicke, wird das Wort oder die ganze Zeile markiert.

Und dass sind nur zwei Beispiele ...

Was kann ich noch machen, um meine Laufwerke funktionstüchtig zu machen?

Gruß
PsychoM

Hi,

die Sache mit der Maus nehme ich zurück, dass kam nicht vom Update.
Als ich unter Win xp, dass ich hier nebenbei noch am laufen habe, dass selbe Problem festgestellt habe war es ja ausgeschlossen, dass es vom Update kam.

Kurz gesagt meine Maus ist im Eimer.
Mit einer alten Kugel-Funk Maus geht es.

Seltsam ist nur das es an genau dem Abend passiert ist an dem ich das Update gemacht habe....

Hat noch jemand eine Idee wegen den Laufwerken ?

Gruß
PsychoM

Psycho Mantis schrieb:
Hat noch jemand eine Idee wegen den Laufwerken ?
Wenns keine Umstände macht, installiere neu, und mach nach der Installation gleich ein komplettes Systemupdate. Ich denke du hast dir dein System irgendwie damit zerschossen, ich zitiere:
Kurz nach der Installation habe ich schon einmal eine Systemupdate machen lassen und zwischenzeitlich nur einzelne "Teile".
Wenn du hier nicht ganz genau weißt, was du tust, und die Abhängigkeiten der updates untereinander nicht kennst, kann es schon mal vorkommen, das kuriose Sachen dabei herauskommen..... :/ Ansonsten würde ich mich mal auf Bugzilla umschauen, obs da nicht schon nen ähnlichen Fall gab?
cb11-2 schrieb:
Ich nutze einen AMD x2 4400, 2GB Arbeitsspeicher und Opensuse 11.2; die Aktualisierungen sollten vollständig installiert sein.
gleiche Frage bei dir, wie ist dein Laufwerk angeschlossen, kannst du reproduzieren ab/seit welchem Update das Problem auftrat, ansonsten ebenfalls mal bei Bugzilla umschauen; Link hatte ich oben schonmal genannt. Weil solche Probleme sind aus der "Ferne" nur sehr schwer zu diagnostizieren, eben weil es einmal funktionierte und dann auf einmal nicht mehr? :???:

OK werde es dann mal mit einer Neuinstallation versuchen, aber wie gesagt:
Ich muss den Pfad der ISO-Datei während der Installation angeben, da meine
Laufwerke schon während der Installation nicht gefunden werden (komischerweise komme ich aber ins Installationsmenü).

Psycho Mantis schrieb:
edit: ich hätte noch im Hinterkopf, dass ich das Problem schon einmal unter Suse 11.1 hatte http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=100510

Gruß
PsychoM

Psycho Mantis schrieb:
OK werde es dann mal mit einer Neuinstallation versuchen, aber wie gesagt:
Ich muss den Pfad der ISO-Datei während der Installation angeben, da meine
Laufwerke schon während der Installation nicht gefunden werden (komischerweise komme ich aber ins Installationsmenü).

Psycho Mantis schrieb:

Die Neuinstallation wird nicht viel bringen, weil dein CD- Laufwerk defekt und vermutlich in Kürze ganz "tot" sein wird. Da das CD- Laufwerk bei dir vermutlich noch als Installationsquelle geführt wird, entstehen beim Zugriff schwerwiegende I/O Fehler, die das ganze System beeinflussen.

Unter älteren Suse Versionen (wie z.b. 10,3) oder anderen Betriebssystem (Win XP) funktionieren sie noch.
Etwas komisch wäre es auch, wenn beide ab dem gleichen Zeitpunkt nicht mehr gehen würden.

Oder meintest du das so, dass ab Suse Version 11,1 Laufwerke "empfindlicher" sind?

Gruß
PsychoM

Psycho Mantis schrieb:
Etwas komisch wäre es auch, wenn beide ab dem gleichen Zeitpunkt nicht mehr gehen würden.

Das stimmt. Ich habe es leider selbst miterlebt, dass am Tag zuvor das Laufwerk noch funktionierte und am nächsten Tag war nichts mehr mit brennen und lesen.

Psycho Mantis schrieb:
Oder meintest du das so, dass ab Suse Version 11,1 Laufwerke "empfindlicher" sind?

Die "Empfindlichkeit" des Laufwerks hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun.

Poste mal die vollständige Ausgabe von
Code:
dmesg
Wird das Laufwerk im BIOS erkannt? Wie alt ist das Laufwerk? Werden andere IDE Geräte am selben Port erkannt?

Ähm, blöde Frage, aber ist das Laufwerk richtig gejumpert? (Master, Slave, Cable Select)

Ähm, da Du immer mal wieder was von .iso und Installation schreibst: Ist das System native aufgesetzt oder läuft das etwa in einer VM?

Geier0815 schrieb:
Ähm, da Du immer mal wieder was von .iso und Installation schreibst: Ist das System native aufgesetzt oder läuft das etwa in einer VM?

Der Kernel sagt was von Domain 0 etc. und
Code:
[    0.172385] Booting paravirtualized kernel on bare hardware

Läuft also garantiert in einer VM.

Das im BIOS die HPET Tabellen deaktiviert sind riecht nach einer fehlerhaften Konfiguration, da sie normalerweise aktiviert sind und sich nicht deaktvieren lassen.

@Psycho Mantis: Hast du KVM am laufen oder verwendest du XEN?

Oben