• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/etc/hosts.equiv und das +

Grüße,

ich habe ein SEHR seltsames Phänomen.

Wir haben hier zwei SCO Unix Server zusammen.

Und von einem soll halt per r Kommando Befehle abgesetzt werden (User anlegen z.B)

Also, DNS funzt auf beiden.
Auf dem Zielserver steht in der /etc/hosts.equiv ein + drin, das jeder ohne Passwort r Befehle benutzen darf.

Wenn ich nun z.B mit dbaccess (Informix Datenbanktool) auf den Zielserver connecte, klappt das wunderbar. Nehme ich das + aus der /etc/hosts.equiv raus, funktioniert es nicht mehr (ist ja klar).

So und nun das komische.
Die r Befehle funktionieren NICHT!
Kriege immer ein Permission denied.
Trage ich auf dem Zielhost in der /etc/hosts.equiv expilizit den FQDN vom Client nach, funktionieren die Befehle wieder.

So nun meine Frage. Wieso funktioniert das Tool dbaccess mit nur einem + in der /etc/hosts.equiv, aber dir r Befehle nicht?

Verzweifelte Grüße

Ist zwar schon länger her, dass ich ich die r-kommandos verwendet habe (die nicht vorhandene Sicherheit), aber soweit ich weiß benötigen die r-kommandos zwei + in der hosts.equiv also so "+ + " ein "+" für jeden Benutzer das andere "+" für jeden Host.
Warum machst du das ganze nicht mit ssh / scp und verteilten Schlüsseln? Das ist viel einfacher und gibt weniger Problem eine Verschlüsselung der Daten hast du dann auch noch.

Ich würde liebend gern ssh benutzen.
Allerdings mache ich das ganze auf SCO Unix Servern *kotz*

Sonst hätte ich schon alle /etc/hosts.equiv tot gemacht, telnet durch ssh ersetz und FTP ganz abgeschafft.

Aber Ende des Jahres haben wir alles auf Linux *juhu*

Das mit dem "+ +" geht leider auch net.
Son scheiss.
So langsam verzweifel ich.

Oben