• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ethernet Fallback

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Script, was meinen Linux Server dazu bewegen soll, beim Ausfall meines Netzwerkanschlusses auf eine zweite Ethernet Karte umzuuschalten.
Kennt jemand von euch ein solches Script?

Gruß
Sebastian

2.3 NIC Bonding unter Linux

Für den Einsatz unter Linux gibt es einen speziellen Bonding-Treiber. Dieser Treiber ermöglicht es, mehrere physische Interface (eth0, eth1, usw.) zu einem logischen Interface "bond0" zusammenzufassen. Der IP-Stack nutzt dann nur noch das logische Interface. Der Bonding-Treiber überprüft die physischen Schnittstellen über den Medienstatus am Media Independent Interface (MII). Zusätzlich kann eine Art Heartbeat über ARP realisiert werden. Dadurch können auch Probleme erkannt werden, die nicht zu einem direkten Ausfall einer Ethernetschnittstelle führen.

Der Bonding-Treiber kennt die Betriebsarten Active Backup, Round Robin, XOR, Broadcast, IEEE 802.3ad, Adaptive transmit load balancing (TLB) und Adaptive load balancing (ALB).
Quelle:
http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html

Oder such einfach mal unter Bonding+Linux

Oben