• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ethernet nicht für wlan vorgesehen?

OP
T

Thomas_Hui

Newbie
TomcatMj schrieb:
aber wer käme denn auf die Idee das Reserverad des LKWs an einem Motorrad befestigen zu wollen wenn das Motorrad einen Platten hat?
Und doch habe ich es schon gesehen 8)

Appleonkel[/quote]

hehe^^,
also ich werde es am wochenende nochmal
ausführlich versuchen, es wird hier doch bestimmt
jemand geben der ein ap hat und dsl ;) kann
mir das nicht vorstellen
@all danke für die ganze hilfe
 

gunterbln

Newbie
Tach auch,
ich kann zwar keine Lösung beisteuern, muss aber dem Thomas mal den Rücken stärken. Ich bastel seit geraumer Zeit auch daran mit selben Accesspoint eine DSL-Verbindung aufzubauen.
Ich habe eine ähnliche Basis:
- Toshiba P20-S303 mit AR5001X+ Mini PCi (als ASkey 5212 802.11 abg erkannt)
- Linksys WAPG 54G mit letztem FW-Release
- Suse 10, KDE 3.5

Ich hoffte nun endlich meine linuxtypische Geisteschwäche im Forum geheilt zu bekommen, aber naja.
Ich kann auf den AP zugreifen, natürlich mit WPA-PSK, ich sehe auch andere Netze die so rumfunken, aber eine pppoe Konnektion ist nicht hinzubekommen. Auch das Anlegen/Editieren einer ifcfg-dsl1, als Kopie der /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0, zur Bereitstellung eines "Funk-Device" brachte nichts (habe den eth0 Eintrag gegen Wlan0 getauscht). KInternet tut zwar so als ob, aber das Protokoll sagt was anderes.
Ich bin eher enttäuscht wo ich doch auch eher den vielen unermüdlichen Programmieren gerne auf die Schulter klopfen würde. Doch der Punkt geht aus meiner jetzigen Sicht voll an Redmond, leider. Dort klappt es selbst mit Bordmitteln ohne Probleme.
Na vieleicht findet sich noch jemand der hier ein Solved vermelden kann.

Na dann noch viel Spass beim Suseln

gruss
icke
 

gunterbln

Newbie
Tach auch!!! :lol: :lol: :lol:
So, ich muss mich nochmal melden - nun funzt es endlich. Siehe meine vorherige Antwort, ich war doch gefrustet das Bill sein System das kann und Suse streikt mal wieder... .
Thomas_ Hui sein Problem war (meins auch) das er keine DSL-Verbindung unter Nutzung der WLAN-Karte hinbekommen hat, da Yast unter Netzwerkgeräte/DSL nur die Ethernetkarte anbietet und keine Möglichkeit besteht das Funkteilchen einzutragen. Als popliger Windows-Nutzer ist man eben rumklicken gewöhnt.
Folgende Lösung und Ausgangssituation habe ich erfolgreich in Betrieb:

Toshiba NB; Intel 2,66Ghz, 2GB RAM, Atheros 802.11 a/b/g Mini-PCI NIC
Suse 10.0, Kernel 2.6.13-15.8, KDE 3.5.2
Linksys Access-Point WAP54G (der hat nur 1 Ethernetport und 2 Antennen)

Vorraussetzung ist, das die WLAN-Karte erkannt wird (YAST), feste IP, das man seinen Access-Point erreicht bzw. die KWifi-Verwaltung den Access-Point sieht und anzeigt. Dazu ist reichlich im Forum geschrieben worden...
Die ggf. vorhandene Ethernetkarte so einstellen, das sie erst bei Kabelanschluss aktiviert wird (bei mir "pumpte" sonst die Funkverbindung).

Die kabelgebunde DSL-Verbindung stellte ich bisher mittels Kinternet her, wobei die Konfiguration als Schnittstelle dsl0 funktionierte, als Gerät wurde die eth-id-00:xx:xx:xx:xx:xx genutzt (Die MAC habe ich ausge-Xt).
Unter Schnittstellen wird bei Kinternet meine WLAN-Karte als ath0 angegeben, und dient im DSL-Zusammenhang nur zur Verwirrung.

Der Knackpunkt liegt im Verzeichnis etc/sysconfig/network. Dort findet sich die ifcfg-dsl0:
BOOTPROTO='none'
DEVICE='eth-id-00:xx:xx:xx:xx:xx'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL-Verbindung'
PPPD_OPTIONS=''
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='tonline-dsl'
STARTMODE='manual'
UNIQUE=''
USERCONTROL='yes'
VPIVCI=''
Das gute Stück ist u.a. verantwortlich für die Bindung der Ethernetkarte an PPPoE. Unter Device ist der Gerätename der Ethernetkarte aus YAST angegeben.

Ich habe die ifcfg-dsl0 kopiert und umbenannt in ifcfg-dsl1. Anschließend den Gerätnamen DEVICE='eth-id-00:....... ersetzt mit dem Gerätenamen der WLAN-Karte, so wie in YAST angegeben. Guggst du hier:

BOOTPROTO='none'
DEVICE='wlan-id-00:xx:xx:xx:xx:xx:'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL-Funkverbindung'
PPPD_OPTIONS=''
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='tonline-dsl'
STARTMODE='manual'
UNIQUE=''
USERCONTROL='yes'
VPIVCI=''

Dann nach alter Windows-Manier gebootet. Kinternet (unter Schnittstelle) auf die neue cfg, bei mir dsl1, eingestellt. Die dsl1 hat Kinternet selbst gefunden. Tja und dann ab die Post - anbei das Protokoll von Kinternet:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on GBSUSE.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is ath0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl1
pppd[0]: Using interface dsl1
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl1 <--> ath0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: PAP authentication succeeded
pppd[0]: peer from calling number xx:xx:xx:xx:xx:xx authorized
pppd[0]: local IP address 84.189.251.188
pppd[0]: remote IP address 217.0.116.5
pppd[0]: primary DNS address 217.237.151.33
pppd[0]: secondary DNS address 217.237.149.225
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 9490), status = 0x0
Status is: connected

Komischerweise zeigt das Protokoll ath0 anstelle wlan0, aber darüber denke ich nun nicht mehr nach, weil es FUNZT ja!!!

So, ich muss mir jetzt die Füsse küssen.

Bis die Tage

icke :lol: :lol:

Anmerkung: eben geschrieben und on the air ins kabel geschickt.
 
Oben