• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution erkennt altes Maildir nicht mehr

Moinsen,

gerade habe ich meinen Rechner umgebaut und ihm ein openSuSE 12.3 spendiert. Vorher hatte ich ein 12.1 mit Evolution als Standard-Mailer. Dieser speicherte alles in ~/mail (das ich auf extern auf einem Fileserver liegen habe). Unter 12.3 scheint es aber nicht mehr ~/mail zu sein, denn wie ich den brandneuen Evolution öffne, zeigt er mir eine leere Box an. Gehe ich aber mit dem Datei-Browser in ~/mail, sehe ich jede Mange Maildateien und (teils uralte) Unterordner.

Manche Quellen sagen, jetzt sei ~/.evolution das Mailverzeichnis. Ein solches finde ich aber nicht. Ja, ich finde gar keinen Ordner, wo Evolution (jetzige Version: 3.6.3) die ganzen Mails hinpackt! Ich würde nämlich gerne auch die ganzen Mails aus der Zeit vor dem Umbau zur Hand haben. Weiß jemand Bescheid?

Wenn deine alte Version eine gnome2 und die neue eine gnome3 Anwendung ist, dann hat sich die komplette Verzeichnisstruktur geändert. Schau mal ob Du jetzt unter ~/.local/share/ ein evolution-Verzeichnis hast. Dann hast Du diesen Sprung gemacht. Da empfiehlt es sich über die Import-Funktion zu gehen. In wie Fern Du deine alten Einstellungen, Passwörter und Kalender noch wieder einbinden kannst, mußt Du selber mal über die im Ubuntuwiki genannte Datensicherung probieren oder nach entsprechenden Anleitungen googlen.

@Geier: Sauguter Tipp! Genau dort liegt meine neue Mailbox.

Aufs Sichern habe ich damals leider vergessen, also werde ich wohl die alten Mails Stück für Stück in den neuen Ordner verknüpfen müssen…

Mails solltest Du komplett aus dem "alten" Ordner importieren können, das mit der Sicherung wäre für Kalender, Kontakte und Einstellungen wichtig gewesen.

Ja, das geht wirklich. Danke!

Allerdings finde ich in meinem alten Mailordner paradoxer Weise keine Mails, die jünger sind als Mitte Juni 2012. Sehr eigenartig. :-/ Wurde schon damals (ich hatte OpenSuSE 12.1) auf den neuen Mail-Zielordner unter .local umgestellt…?

Könnte zeitlich hinkommen, gnome3 ist ja inzwischen auch schon gut abgehangen. Ich weiß allerdings nicht ab wann suse die entsprechenden Programme daraus verwendet hat.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mal eine ganz andere Frage zu dem Mailproblem,...
Wie fragst du eigentlich deine Mails ab? Mittels pop3 oder imap?

Ich persönlich sichere meine Mails gar nicht mehr, seit dem ich diese mittels imap abfrage. Hierbei bleiben die Emails ja immer noch bei dem entsprechenden Provider gespeichert,...

Oben