• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution im Netz

Hilfe! Nachdem mir gestern ein sch. Windows-Programm das system versaut hat, nahm ich die Gelegenheit zum umpartitionieren und zur Neutinstallation von suse 9.3. Gemeint ist der Rechner, der nach aussen verbunden wird (gateway). Nachdem mein Netz (NFS) und firefox auf beiden Rechnern wieder läuft, kriege ich auf dem 2. Rechner (innen) keine mails mehr abgerufen.
Installiert habe ich die Suse-Firewall und squid. Im KZ habe ich den proxy auf "manuell" (sieht evolution dort überhaupt nach?). Könnte mein Problem an einer squid-Einstellung liegen?
Bin für jede Hilfe dankbar, ich such schon Stunden rum.

Lesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317

Ich denke entweder routet der nicht oder Masquerading ist aus.

SMTP und POP3 gehen nicht über einen HTTP Proxy.

OP
rbest
du hattest recht, masquerading. so einfach - und ich Idiot habe mich wieder von dem dürftigen Handbuch leiten lassen, wo es hiess "bedenken Sie, masquerading ist nicht so sicher wie ein proxy". Meine Schlussfolgerung: ok, also was brauche ich masquerading, wenn ich eh squid installiere?
Wieder Stunden im Eimer - jammer, heul, ...
Auf jeden Fall BESTEN Dank!!!
So, nun habe ich (evtl.) nur noch ein Problem (imap), dafür mache ich ein neues Thema auf.

Oben