• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ewiges warten auf Internetverbindung...

Ich habe unter opensuse 10.3 schon immer das Problem, daß ich ewig lang warten muß, bis ich die Internetverbindung ber kinternet herstellen kann. Nach dem Systemstart erscheint vom Networkmanager erst ein blaues Zahnrad in der Konrollleiste und ich muß immer abwarten, bis das verschwunden ist und der weiße Netzwerkstecker angezeigt wird. Klicke ich vorher auf kinternet, wird immer nur eine "Scheinverbindung" hergestellt, die gar nicht funktioniert. Der kinternet- Stecker zeigt zwar "verbunden" an, im Browser und im Mailprogramm kommen aber nur Fehlermeldungen, daß keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Ich muß dann diese merkwürdige "Scheinverbindung" wieder trennen und neu starten, erst dann funktioniert es. Kann man da irgendwas dran ändern, mir geht diese ständige, lange Warterei nämlich langsam auf die Nerven.

A

Anonymous

Gast
Manche Leute machen es sich aber auch wirklich unnötig schwer.

Nein, zwei völlig unterschiedliche Tools zu zwei völlig unterschiedlichen Einrichtungsmethoden gleichzeitig machen das Internet nicht schneller.

Entweder oder und nicht sowohl als auch.

Feste Kiste (egal ob WLAN oder Kabel)? Kabelverbindung (egal ob Laptop oder feste Kiste) oder DSL über Modem? => IFUP + Kinternet

Laptop, WLAN und öfters damit in unterschiedlichen Netzen unterwegs => NetworkManager + das entsprechenden Applet

Und nicht zuerst Verbindung über NWM herstellen lassen und dann nochmal auf Kinternet rumklickern....

So, ich habe grad den knetworkmanager deaktiviert und in den Netzwerkeinstellungen "Ifup" ausgewählt. Mit dem Ergebnis, daß ich gar keine Internetverbindung mehr herstellen konnte, es kam nur immer diese "Scheinverbindung" zustande. kinternet zeigte den gelben Blitz, bei der angeblichen Einwahl, dann waren der kinternet Stecker und Kupplung verbunden. Browser und Mailprogramm zeigten dann wieder an, daß ich mich im Offline- modus befinde. Erst nachdem ich den Networkmanager wieder aktiviert habe, hats wieder funktioniert.

A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung, was Du da treibst, aber es ist eindeutig ein Anwenderfehler bei der Einrichtung.

Hier funktionieren beide Methoden ohne Probleme, natürlich immer nur eine gleichzeitig.

Da allerdings sämtliche Angaben zur Art der Internetverbindung und auch zu den Einrichtungsdateien scheinbar geheim sind, müsste ich raten, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ohne präzise Infos keine sinnvolle Hilfe möglich => also erst Infos, dann Hilfe.

Greetz,

RM

Wieso geheim? Ich habe eine ganz normale DSL Verbindung zu Arcor, über meine Netzwerkkarte, Fujitsu Siemens SiS900 PCI Fast Ethernet, in meinem Notebook FSC Amilo 1640. Ich weiß nicht, was sonst noch benötigt wird.

A

Anonymous

Gast
Konfigurationsdateien?

Übliche Ausgaben zum Netzwerkstatus?

Das, was in fast jedem Thread zum Thema Netzwerkverbindungen gefragt wird?

War diese Frage anhand der bisherigen "Informationspolitik" ernst gemeint?

=> http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

Kann man sich das irgendwie übder die Konsole anzeigen lassen, wenn ich die Einstellungen über Yast ansehe und alles hier reinschreiben soll, brauche ich ja bis Sonntag Mittag. Ich besitze leider derzeit keine Literatur über Linux und kann nicht nachsehen, über welchen Befehl ich was auslesen kann.

Ich habe gerade nochmal auf ifub umgestellt und den Networkmanager deaktiviert. Jetzt funktioniert es plotzlich, ohne Probleme.

Oben