• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou

Hallo,

habe Suse 9.3 frisch installiert. Möchte lernen Java zu programmieren (Anfänger). Eclipse installiert, JDK und JRE auf Version 1.5 upgedatet. Ich erhalte jetzt beim Versuch ein Java Programm auszuführen

java programm.jar

immer die Fehlermeldung

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:

Unter Google habe ich gesehen, dass das sehr wahrscheinlich ein Pfadproblem zu den .class-Files ist. Nur, wie kann ich den Pfad wieder richtig setzen und wo sind diese .class Files?

Danke für jede Hilfe
 

TeXpert

Guru
diese Frage bedeutet, Du willst

1. man java tippen und lesen
und
2. Dir ein Basisbuch über Java durchlesen (gibt einige freie im Netz)
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Manpages helfen tatsächlich einwenig. Obwohl zeigt mir vorallem, wieviel ich noch zu lernen habe...

Buch ist schon da. Nur bin halt wegen der, dank Mogli jetzt gelösten Fehlermeldung, auf den ersten Seiten stecken geblieben. Jetzt geht es aber wieder vorwärts!
 

nbkr

Guru
eine .jar Datei ist ein Archiv. Dort werden alle Programmteile reingepackt und können so leichter weitergeben werden. Wenn Du eine .jar ausführen lassen willst musst Du das -jar einbauen, sonst glaubt Java es handele sich um eine einzelne Datei und sucht darin nach einer main() Methode.
 
Oben