• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

exchangeserver für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastis0

Newbie
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage an euch:
Welchen Ersatz, unter Linux, gibt es für den MS Exchange Server?
Es gab doch da einen, wo man auch mit Outlook Clients drangehen kann, jedoch finde ich diesen nicht mehr. Oder gibt es mehrere?

Achja, es geht um einen Einsatz in einer Firma, sollte also Lizenzfrei sein und auch in Firmen frei einsetzbar sein.

Bitte helft mir.
Gruß,
Bastian
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja... mit Outlook kannst Du an alles was POP3 oder IMAP kann. Also z.B. Postfix + Cyrus und los gehts.

Vielleicht meinst Du OpenExchange ?

http://www.openexchange.com/

Da gibts auch eine Open Source Version.

Wenn Du sagst 'Ersatz für MS Exchange' dann stellt sich natürlich die Frage welche Features des Exchange Servers benötigt werden.
 
OP
B

bastis0

Newbie
Also hauptsächlich geht es um die Adressfunktion.
Es gilt über 8000 Kontakte zu verwalten, wobei es täglich mehr werden und von Outlook heraus soll sozusagen auf das Adressbuch zugegriffen werden. Bis jetzt werden dort wohl auf jedem System in Outlook die 8000 Kontakte gepflegt, was natürlich absolut unnötig und zu heftig ist (bei ca. 30 Systemen).

Mail wäre wohl auch noch interessant bzw. Groupware, ist aber wenn überhaupt nur nachgelagert irgendwann mal wichtig.

Gruß,
Bastian
 

dermichel

Advanced Hacker
ich werde baechtig moese!

suchfunktion mit "exchange" - mailprogramme:

Die Suche hat 45 Ergebnisse ergeben.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben