• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.exe Dateien unter Linux compilieren? (gelöst)

Hi Leute :D .
Wie der Titel meines Postings schon sagt möchte eine .exe File unter Linux mit gcc compilieren. Geht das sofern alle Bibliothteken die für Windows programmierung wie windows.h vorhanden sind? Ich bin nähmlich schon richtig genervt vom dauernden wechseln der Compiler OS wenn ich ein Prog für beide OS entwickel. :x

Moin Jüppie,

wie soll es wohl gehen eine Binärdatei erneut zu kompilieren? Du kannst nur den Quellcode übersetzen.

So wie ich das verstanden habe, möchte er aus den Quellcode unter Linux eine .exe-Datei für Windows erstellen.

Ja ich meinte Quelltext den ich unter Linux erstellt hab unter Linux zu .exe Files zu compilieren.

Mein Gott, stellt euch doch nicht so an:
er will unter Linux eine Windowsbinary aus normalem C-Quelltext kompillieren, sodass diese Datei unter Windows ausführbar ist.....

Und wenn ihr das nicht Verstehen wollt, dann hol ich nen Rechtsanwalt, der das so verfasst, dass ihr das verstehen MÜSST! :evil:

Der Originalposter wird gebeten, den Link auszuprobieren und bei Gelingen den Thread auf solved zu setzen.

Dr. Glastonbury schrieb:
Mein Gott, stellt euch doch nicht so an:
er will unter Linux eine Windowsbinary aus normalem C-Quelltext kompillieren, sodass diese Datei unter Windows ausführbar ist.....
Ah! Ja manchmal schalte ich auf den Speziellen Modus für Beantwortung von Fragen von Neueinsteigern, der dann "will ne exe erzeugen" übersetzt in "gcc -o linux32-elf-binary bla.cpp". Was dann doch schon anders ist als "mingw -o win32-pe-binary bla.cpp".

ha ha, wenn Ihr alle in München wohnen würdet, dann würde ich Euch zum nächsten Computerstammtisch einladen.

mampfi schrieb:
ha ha, wenn Ihr alle in München wohnen würdet, dann würde ich Euch zum nächsten Computerstammtisch einladen.
hmmm - wir könnten den Deal aber etwas abwandeln^^

Ich hätte mal wieder Lust auf n ordentlichen Stammtisch! Lädst du mich alleine ein und spendierst mir die Getränke, die sonst der Rest bekommen hätte?

Man könnte sich allerdings mal umhören, wer denn so in Minga mal Lust auf nen Stammtisch hätte ;)

Oben