exif Kommentar bearbeiten

michael_33

Member
Hallo,

ich möchte gern aus einer grafischen Anwendung heraus, per Klick das exif-kommentar Feld setzen. Ich kenne jhead und weiss es zu schätzen, allerdings funktioniert das Zusammenspiel mit grafischen Anwendungen nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich möchte quasi mir Bilder anschauen und dann pro Bild einzeln das Kommentarfeld setzen (damit ich später genau danach suchen kann).

Geht sowas, gibt es da was, als Sahnestück ein Script, was man in Gimp laden kann!?
 

TeXpert

Guru
das kommt auf die Sprache an... jede Sprache kennt irgendwas wie ein

Code:
system("application", "params")
und fertig ist die Kiste...

aber Du kannst natürlich auch manuell die exif-Header manipulieren...
 

michael_33

Member
TeXpert schrieb:
das kommt auf die Sprache an... jede Sprache kennt irgendwas wie ein
Code:
system("application", "params")
und fertig ist die Kiste...

Ja, schon okay, aber ich will ja zu jedem Bild vielleicht einen anderen Kommentar schreiben, wie bekomme ich das mit dem string gebacken? Ideal wäre, wenn man bei Aufruf eine Box hätte, da den string reinschreiben und fertig.
 

TeXpert

Guru
was zum henker hat das jetzt mit exif zu tun?

lerne Programmieren und schreib einen Dialog und dann

Code:
thisisastupidstingvariable = dialog->getValue()
[...]
system("application", thisisastupidstingvariable);

dann hast Du das eingabefeld...
 
Oben