• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Export und Import von Paketen in openSuSE Leap 16.0

Liebe (Familien-) Admins,

ich betreue seit langer Zeit (>> 10 Jahre) unseren Familien-PC und div. Familien-Laptops stets mit installiertem openSUSE mit indivituell angepaßter Paket-Grundausstattung. Die Paket-Verwaltung in YAST eröffnete die Möglichkeit, die Paketzusammenstellung zu exportieren. Diese Paketzusammenstellung konnte ich regelmäßig nach der Grundinstallation auf anderen Rechnern und hinzugefügten Repositories innerhalb kürzester Zeit wieder installieren, so daß der Rechner nach wenigen Stunden inkl. Thunderbird, Drucker- und Scannerinstallation wieder voll einsatzfähig war. Die Paketzusammenstellung beinhaltete nur die Paketnamen, nicht die RPMs selbst! In Myrlyn existiert diese Export-/Importmöglichkeit der Pakete leider nicht mehr - oder ich habe sich nicht gefunden.

Um nicht auf jedem Rechner die gleiche zeitaufwändige Paketzusammenstellung zusammenklicken (!) zu müssen:
Gibt es eine wie in YAST vergleichbare Möglichkeit des Exportes und Importes der Paketzusammenstellung, vielleicht als Skript?

Hilfreiche Hinweise würden mich sehr freuen und schohnen den Familienfrieden ;-).

Liebe Grüße
tuxfreund

susejunky

Moderator
Teammitglied
@susejunky,

danke für die Idee, mittels zypper die Liste der Pakete zusammenzustellen. Möglicherweise ist sie die Grundlage für einen erfolgreichen Import.

Ich habe einen Artikel gefunden, der wohl zu meinem Problem paßt:
https://www.linux-community.de/ausg...instellungen-in-ein-neues-system-uebertragen/
Vielleicht hilft er auch anderen (Familien-) Admins.

Ich erlaube mir, über den Erfolg - und Mißerfolg - zu berichten. Aus vielfältiger Anwendung des Exportes der Pakete vom Bestandsrechner und Importes in ein neues System weiß ich um die Zeitersparnis und gleichzeiter Aktualierung des neu aufgesetzten Rechners: Klonen + Aktualisierung!

VG,
tuxfreund

Oben