• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Festplatte 2.5 TB wird nicht erkannt

Hi guys,
vielen herzlichen Dank fuer eure Hilfe.
Es war tatsaechlich der Controller. Habe mir ein guenstiges externes Gehaeuse geholt (NZD $55) und schwups schon klappt alles.
Mannomannomann :irre:
Was ein klasse Forum!
Hatte dieses issue auch woanders gepostet mit leider keinem Ergebnis. Auf Controller waere ich (und einige andere) nicht gekommen.

viele Gruesse und danke,
Martin

Hallo,

Mein letzter Kommentar zu diesem Thema :D
Es war tatsaechlich der Controller. Habe mir ein guenstiges externes Gehaeuse geholt (NZD $55) und schwups schon klappt alles.
Gut so; dann ist für Dich die Sache erledigt :thumbs:

Ich hätte gerne gewusst was genau das für ein Gehäuse (bzw. Controller) war. Obwohl der TO zweimal gefragt wurde (von tomm.fa und mir) hat er die Frage nicht beantwortet.

Es gibt Gehäuse welche (unter Windows) eine AF (= 4k Sectors) Festplatte nicht korrekt ansprechen können. Hier sagt Western Digital dass der Drive zuerst direkt in einen (Windows-) Desktop eingebaut werden soll um diese zu formatieren ("WD Align utility to align the drive). Dann die Platte in das externe Gehäuse einbauen und sollte dann funktionieren.

>>> Installing an Advanced Format WD drive into a third party USB enclosure http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3885

Der Controller ist/war nicht deffekt; er kann lediglich eine nicht ausgerichtete ("not alligned") partitionierung einer AF Platte nicht selber handhaben.

Mit Linux ist dies anders. Hier wäre eine korrekte Partitionierung / Formatierung mit "fdisk" Befehlen möglich gewesen. Leider hat dies der TO nicht versucht (Info. dazu hätte es gegeben).

Schade... ich hätte da gerne selber experimentiert aber eben mit dem vom TO verwendeten Gehäuse.

Gruss,
Roland

Ich weiss nicht welche Marke das Geraet ist. Auf der Leiterplatte steht:
YF-HUSB3J-20339C-V1.0(10.30)
Es gibt Gehäuse welche (unter Windows) eine AF (= 4k Sectors) Festplatte nicht korrekt ansprechen können. Hier sagt Western Digital dass der Drive zuerst direkt in einen (Windows-) Desktop eingebaut werden soll um diese zu formatieren ("WD Align utility to align the drive). Dann die Platte in das externe Gehäuse einbauen und sollte dann funktionieren.
diese Option fiel mangels Windows Rechner aus.
Mit Linux ist dies anders. Hier wäre eine korrekte Partitionierung / Formatierung mit "fdisk" Befehlen möglich gewesen. Leider hat dies der TO nicht versucht (Info. dazu hätte es gegeben).
Das hatte ich mehrfach versucht. Mit part boot CD und mit gparted. Leider Verfuege ich nur ueber ein Notebook, es war mir also nicht moeglich die PLatte irgendwo einzubauen.

Schade. wenn das Verschicken nicht so teuer waere, wuerde ich sie gerne zur Verfuegung stellen.
Der Power plug muesste auch durch einen deutschen ersetzt werden.
cheers

Oben