• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte funzt nicht richtig

Habe SuSe Linux 9.1 auf meinem Nootbook.
Habe vor dem anschalten meine externe Festplatte (160 GB auf 6 Partitionen verteilt) angeschlossen. Linux gestartet, und da zeigt er mir auch die festplatten an. Doch wenn ich Sie öffnen will sagt mir Linux das, das sich der Ordner nicht öffnen lässt. Die festplatten sind mit NTFS formatiert.
Danke schon mal für die Antworten.

Hi

Hatten wir schon öfter!!!

Linux kann mit NTFS nicht umgehen!

Formatiere in Reiser FS oder EXT3 um.

Das ist komisch. Ich habe auf meiner internen Festplatte noch mehrere Partitionen mit NTFS wo zb. WIN-XP drauf ist und die erkennt Linux ja und zeigt mir auch den Inhalt an den ich dann auch starten kann. Warum geht das bei der Externen USB-Festplatte nicht?

whois schrieb:
Hi

Hatten wir schon öfter!!!

Linux kann mit NTFS nicht umgehen!

Formatiere in Reiser FS oder EXT3 um.

Hab auch ne externe USB Platte 160 GB habe diese zuerst mit Fat 32 formatiert wegen andere win-Rechner nur hatte ich dann daueren Datenverlust. FAT kann eben mit so großen Platten nicht umgehen.

Dann habe ich die Platte mit Reiser formatiert. Das geht ja auch aber: Wenn ich ein Dateienfenster offen habe, habe ich 4 Sekunden drauf Zugriff dann wieder 6 Sekunden eingefroren usw. Ich muß zwischen den Mausklicks immer Warten. Und in der Zeit wo das Fenster eingefroren ist arbeitet die Festplatte.

Ist das normal?

towo

Moderator
Teammitglied
Hab auch ne externe USB Platte 160 GB habe diese zuerst mit Fat 32 formatiert wegen andere win-Rechner nur hatte ich dann daueren Datenverlust. FAT kann eben mit so großen Platten nicht umgehen.
Wo hast'n den Schwachfug her?
Fat32 kann mit Partitionen bis 2TB umgehen!

<edit>
Ich verschieb das außerdem mal nach USB.
</edit>

Von nem Computerfachgeschäft. Hatte damit immer wieder Datenverlust einfach so.... auch mit anderen Festplatten probiert.

Oben