• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externen Hardware Router mit Suse Linux 9.1 und DHCP

MirkoA

Newbie
Hallo Leute,
habe schon Kopfschmerzen vom ganzen überlegen. Ich habe einen Netgear Hardwarerouter in meinem Netzwerk. Es verteilt über DHCP meinen Internetzugang.
Es funktioniert bei allen Windows Rechnern. (wir sind eine WG). Da ich aber auch Linux besitze, möchte ich natürlich auch über Linux 9.1 rein. Ich kann soweit auch über 192.168.01. den Zugriff auf diesen Router ermöglichen (also die Einstellungen des Routers). Der Router zeigt mir mein Linux System auch an. Das wars dann aber auch.
Wieso komme ich nicht ins Internet. Kann auch keine Internetseite anpingen. Dort steht dann immer: "Unbekannter Rechner www.t-online.de"
Wo liegt mein Fehler??
 

merkas

Newbie
du bekommst wohl nicht den dns-server vom router zugewiesen.
somit kann linux bzw. der browser www.telekom.de nicht übersetzen.

1. lösung: dns-server in 'yast->jeweilige netzwerkkarte' eintragen.
2. lösung: in 'yast->jeweilige netzwerkkarte' haken setzen bei "DNS-server vom router/gateway benutzen" (es wird sicher etwas anders in yast heißen, bin aber jetzt gezwungenermaßen nicht vor einer linux kiste, somit weiß ich es nicht genau)
 
OP
M

MirkoA

Newbie
Meinst du....
Hostname über DHCP ändern??? >>>> der Haken ist drin!!!!
Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren?? >>>> der Haken ist drin!!!!
 

nny

Member
vielleicht macht euer router auch einfach kein dns.
anderer Weg ... alle dhcp haken raus, Rechner Name und den dns selber eintragen (z.B. 62.26.26.62)
die IP Zuweisung über dhcp kann natürlich drin bleiben
nny
 

dg8ve

Newbie
Hallo!

nny schrieb:
vielleicht macht euer router auch einfach kein dns.
anderer Weg ... alle dhcp haken raus, Rechner Name und den dns selber eintragen (z.B. 62.26.26.62)
die IP Zuweisung über dhcp kann natürlich drin bleiben
nny

Habe hier das gleiche Problem. Diese Lösung hat bei mir aber auch nicht funktioniert. Hatte erst das DSL-Modem direkt über Patch-Kabel mit dem Rechner verbunden, da ging alles ohne Probleme, jetzt nach dem Umstieg bekomme ich mit Linux keinen Zugriff auf's Internet. Mit Windows klappt es vom selben Rechner aus (Ist ein Dual-Boot System). Hardwaremäßig ist also alles in Ordnung, die Netzwerkkarte funktioniert auch unter Linux, hat sie ja vorher auch mit dem DSL-Modem zusammen gearbeitet. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Ciao!

Eric
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der Router eine Internetverbindung unter Windows ermöglicht dann ist er soweit richtig konfiguriert.

Unter Linux sind dann zwei Einstellungen zu prüfen:

- ist der Router Default Gateway ?
- ist der Router als DNS Server eingetragen ? ggf kann man auch den DNS-Server des ISPs direkt als DNS-Server eintragen.

ggf unter Linux die MTU auf 1492 stellen.
 

dg8ve

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn der Router eine Internetverbindung unter Windows ermöglicht dann ist er soweit richtig konfiguriert.

Unter Linux sind dann zwei Einstellungen zu prüfen:

- ist der Router Default Gateway ?
- ist der Router als DNS Server eingetragen ? ggf kann man auch den DNS-Server des ISPs direkt als DNS-Server eintragen.

ggf unter Linux die MTU auf 1492 stellen.

Hallo,

Deshalb habe ich ja unter anderem geschrieben, dass es unter Windows klappt.

Zu den Einstellungen:

-Router ist Default-Gateway
-Router bzw. DNS des ISP eingetragen
-MTU eingetragen

--> Es funktioniert immer noch nicht.
Was mich wundert, ich komme noch nichtmal auf den Router drauf, beim Versuch kommt die Meldung:

Zeitüberschreitung beim Server, Verbindung bestand zu 192.xxx.xxx.xxx auf Port 80.

Ciao!

Eric
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann müssen wir feststellen auf welcher Ebene es klemmt.

Ich verstehe daß der Router sich von Linux aus anpingen + managen läßt. Nur nach draußen klemmts.

Versuche mal eine 'bekannte' IP-Adresse im Internet anzupingen.

Probier mal:

ping 195.135.220.3

Das ist www.suse.de bzw turing.suse.de. Wenn das klappt (aber ping www.suse.de nicht) dann geht IP-Routing aber die Namensauflösung klemmt.

achja... wenn Du irgendwelche Firewalls unter Linux an hast... mach die erstmal aus und probier's ohne. Der Netgear Router blockt eingehende Verbindungen (solange Du kein Portforwarding im Router einschaltest).

Je nachdem was jetzt rausgekommen ist

PING 195... geht nicht - IP-Routing klemmt:
============================

Da hätte ich gerne mal ein paar Infos zum System und als erstes die Ausgabe der befehle 'ifconfig' und 'route'.

PING 195... geht, PING www... geht nicht - Namensauflösung klemmt:
=============================================

Bitte mal den Inhalt von /etc/resolv.conf.

Verwendest Du T-Online als ISP ? Da hätte ich hier mal ein paar alternative DNS-Server zum ausprobieren:

Adressen der lokalen DNS-Server von T-Online

http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Der Router sollte sich eigentlich beim Verbindungsaufbau die Adresse eines DNS-Servers ziehen und dann selber als DNS-Forwarder ansprechbar sein. Ich hatte damit Timeout-Probleme und habe Adressen von T-Online-DNS-Servern direkt eingetragen. Das klappt bei mir ganz gut, allerdings gehen die nicht immer alle. Ich mußte die aber schon zweimal ändern weil der DNS-Server dessen Adresse ich genommen hatte plötzlich nicht mehr wollte.
 

Fischi

Newbie
Hallo MirkoA,

falls du dein Problem nicht zwischenzeitlich schon gelöst hast, hier noch ein Tipp.

MirkoA schrieb:
Hallo Leute,
Wieso komme ich nicht ins Internet. Kann auch keine Internetseite anpingen. Dort steht dann immer: "Unbekannter Rechner www.t-online.de"
Wo liegt mein Fehler??

Versuchst du den Router mir einer WLAN-Karte oder mit einer "zweiten Netzwerkkarte" zu kontaktieren?

Wenn das Problem auftritt, dass die WLAN Karte (oder "zweite Netzwerkkarte") erkannt und richtig eingetragen wird, man aber einfach nicht ins Internet, sondern nur bis zum Router kommt (z.B. Web-Interface), so liegt das nicht an der WLAN-Karte oder an fehlenden "Nameserver" Einträgen. Schuld ist SuSE. Meistens ist die WLAN Karte die zweite Netzwerkkarte. Diese wird jedoch leider standardmäßig von SuSE nicht geroutet (z.B. als DHCP Client). Um dies aber dennoch zu ermöglichen muss folgendes in /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-pcmcia (Name ist natürlich Kartenabhängig) eingetragen werden (diesen Tipp findet man leider nicht in den Handbüchern oder bei SuSE Linux):

DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes'

Freundliche Grüße,
Fischi
 

dg8ve

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
achja... wenn Du irgendwelche Firewalls unter Linux an hast... mach die erstmal aus und probier's ohne. Der Netgear Router blockt eingehende Verbindungen (solange Du kein Portforwarding im Router einschaltest).

Ich habe jetzt die Firewall von Suse ausgeschaltet, und siehe da, es funktioniert. Port forwarding habe ich für diverse Ports schon von Windows eingerichtet. Naja, jetzt geht ja alles, der Router bietet mir je auch die Funktion einer Firewall. Vielen Dank nochmal.

Ciao!
Eric
 

fritz99

Newbie
Hallo MirkoA,

falls Dein Problem noch besteht,

hier eine Einrichtung der Netzwerkkarte mit Yast unter Suse 9.0 (wird bei 9.1 wohl nicht anders sein!).

Du konfigurierst die Karte mit statischer Adresse z.b. 192.168.0.5 und der Subnetzmaske 255.255.255.0.
Gibst Deinem Rechner einen Hostnamen.
Setzt den Nameserver auf 192.168.0.1 und die Domain-Suche1 auf z.B.
suse.de (kann evtl. auch ohne Bedeutung sein, k.a.).
Beim Routing setzt Du den Standardgateway auf 192.168.0.1

Probiers aus

Gruss
Hans
 
Oben