• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externer Zeitgeber

Hallo,
ich habe eine Frage: es gibt doch externe Zeitgeber, die eine (meist) Quarzuhr enthalten und die man extern (vielleicht sogar schon per USB) an den PC/Laptop anschließen kann.

Weiß jemand, woher man solche Dinger bekommt?
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die eine weile bei Conrad Elektronik bekommen, die sogar noch eine Funkuhrenschnittstelle hatten, zur Zeitkorrektur.

doch doch.. aber mich interessiert es, ob es diese dinger noch gibt und wenn ja, wie ich an sowas ran komme...

ntp ist schon verdammt fein, aber mich interessiert einfach auch diese dinger...

DCF77 Funkuhr
http://www.meinberg.de/
Oder speziell für Linux:

http://www.gude.info/index.php?lng=0&section=man&type=xntp

hmm.. habe ich mir angschaut.. sieht sehr gut aus, ist auf jeden Fall eine Möglichkeit...

eine Möglichkeit wäre auch, einen Bausatz für ne GPS-Empfänger zu besorgen, der speziell ein Zeitsignal abgibt und/oder autark eine GPS-Uhr sein kann...
aber sowas ist schwer zu finden.. oder hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Ja, deshalb eben selberbauen...
wobei da die Frage ist, ist es sinnvoll... (abgesehen das es sowieso eine Spinnerei ist... aber Man(n) braucht eben ein Hobby...)

Hat jemand Erfahrungen mit sowas im Selbstbau?

Ich habe inzwischen auch weiterhin gedanken gemacht.
Inzwischen scheint es mir fast logischer, einen PDA mit einem GPS-Satz auszurüsten. Diesen Satz kann man ja dann nach belieben austauschen (ggf. für die Galileo-Satelliten). Allerdings stellt sich hier die Frage, welchen PDA man am besten nimmt und welches Betriebsystem da am sinnvollsten ist (geht Linux auch auf nem PDA?), wenn es "nur" um die Zeiterfassung geht.

So eine Lösung würde auch noch im bezahlbaren Bereich liegen.

Hi

Baja ein PDA ist auch nicht so kostenfrei und das dazugehörige GPS Modul auch nicht. :wink:
Aber wie hast du so schön gesagt jeder Mensch braucht ein Hobby.

cu

Oben