• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

extreme maus verzögerung bei spielen

Marsh

Member
so jetzt wo endlich opengl hardware funzt hab ich mir paar spiele installiert

aber es gibt extreme probleme mit der maus sobald ich in eine höhere auflösung schalte.

es gibt ne irrsinnige verzögerung und die ganze bewegung ist sehr schwammig.

tritt in so ziemlich allen opengl anwendungen auf, bis 1024*768 bleibts halbwegs spielbar, aber in 1600*1200 isses wirklich enorm.

bisher aufgtetreten in : quake 3, doom 3, neverwinter nights.

die framerate bleibt dabei aber konstant im grünen bereich und der effekt tritt sogar in den menüs auf
 
OP
M

Marsh

Member
ajo sry

suse 9.3 pro (2.6.11.4-21.9 kernel)
amd 1500+
msi kt266a pro2 -Ru
512mb ram
radeon 9600 pro
maus dürfte unwichtig sein, aber ist eine logitech mx 700 wireless, übertragung ist aber ansonsten immer verzögerungfrei.

die spiele liefen jedenfall unter win mit der auflösung problemlos (oke doom3 nicht wirklich, hatte ich nur zum test auf 1600*1200 geschaltet, aber da ist auch im menü der effekt deutlich spürbar)
 

stulle

Hacker
Ist nur die Maus langsam, oder auch der Rest? Ich haba das Problem, wenn die 3D-Beschleunigung nicht aktiviert ist.
 
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem unter Suse 10 (OSS), trotz funktionierender 3d Beschleunigung gibt es bei Quake III ab einer Auflösung von 1024x768 eine extreme Verzögerung der Mausbewegung. Das Spiel an sich läuft jedoch sehr flüssig, nur eiben die Maus hängt.Ich habe eine Radeon 9600SE und unter Windows gab es nie dieses Problem.

System: AMD Athlon XP 3000+
1024MB Ram
Radeon 9600SE
 
OP
M

Marsh

Member
ajo, lang ists her.

hab inzwischen soviel rausgefunden das der effekt bei quake 3 verschwindet wenn man sync every frame (also das synchronisieren der fps rate an die refreshrate des monitors) aktiviert. geht in q3 unter game options, nicht bei system.
das geht zwar zu lasten der frameraten (verbessert allerdings die bildquali), aber bei q3 kann man sich das auf halbwegs aktuellen systemen eh leisten.

in nwn ist das problem verschwunden sobald man im spiel ist, beschränkt sich als nur aufs menü dort.
 
Oben