• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

für den autostart ein kleines startscriptchen?

Shejan

Newbie
hallo, ich schreibe gerade für den autostart ein kleines startscriptchen das so aussieht:

#!/bin/sh

kamix
licq
korn


eigentlich keine grosse sache, nur sobald licq gestartet wird geht nix mehr. erst wenn licq beendet wird, startet korn (das script liegt im autostart). wenn ich licq in der konsole starte habe ich ein ähnliches problem, ich kann in der konsole kein befehl mehr ausführen bis licq beendet ist.

softlinks in den autostart bringen auch nix, denn licq blockiert auch hier korn, bis licq beendet ist :(

kann mir da jemand helfen?

gruss

shejan
 

NeoMan

Member
Wenn man in der Shell ein Befehl eingibt, dann wartet die Shell auf die Abarbeitung des Behfehls und ist somit blockiert. Durch anhängen eines &-Zeichens arbeitet die Shell den Befehl auch ab gibt aber gleichzeitig den Prompt wieder frei, weil der Befehl im Hintergrund abgearbeitet wird.

Genauso verhält es sich bei Shell-Scripte...nur nochmal zur Erklärung.


MfG NeoMan
 
OP
S

Shejan

Newbie
hiho, danke hat wunderbar getan.

zwar muste ich noch ein sleep 3 vor korn einbauen, damit korn auch wirklich nach licq gestartet wird (und somit alles in der gewünschen reihenfolge im systemtray steht), aber jetzt is alles bestens.

was ich aber komisch fine ist, dass wenn ich verknüpfungen in .kde/Autostart lege das selbe Problem auftritt. Autostart arbeitet nicht weiter bis LICQ beendet wird...

.profile werde ich mir anschauen sobald ich wieder unter linux bin. was macht die datei?
 
Oben