• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

falsche MAC-Adresse bei Anfrage an DHCP-Server

MDrees

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem bei der Konfiguration meiner Linux-Clients (SuSE 8.0). Diese melden sich beim Booten mit einer falschen MAC-Adresse am DHCP-Server an.
Da ich die IPs gerne statisch für die jeweiligen Rechner reservieren möchte bereitet dies Probleme. Im späteren Betrieb haben die Rechner dann die jeweilig richtige MAC-Adresse bemerkt und zeigen sie bei ifconfig auch an - leider mit der zuvor falsch vergebenen IP-Adresse.

Um noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Die einzelnen Rechner werden über ein Image installiert und haben alle diesselbe MAC-Adresse vom Originalrechner - meine Frage ist nun: Wie kann ich den Clients diese alte MAC-Adresse wieder ausreden, so dass sich jeder mit der MAC seiner eigenen Netzwerkadresse beim Server meldet.

Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee.
Vielen Dank
Mario
 
Oben