• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[fast gelöst] Mediawiki Installationsprobleme

aloa,

ich häng mich einfach mal an diesen Thread dran, weil ich keinen passenderen hier im forum dazu finde.

Bin gerade dabei, Mediawiki zu installieren. Habe Apache2, mysql installiert.
Mit dem php rpm Paket hab ich Probleme bei der Konfiguration erhalten und hab irgendwo gelesen, dass ich php selbst kompilieren soll, mit mysql.

Bei dem Versuch erhalte ich jedoch immer folgende Fehlermeldung:

Configuring extensions
checking whether to enable LIBXML support... yes
checking libxml2 install dir... /usr/lib/libxml2.so.2
checking for xml2-config path...
configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.

Das Paket Libxml2 ist definitif installiert.
Dazu 2 Fragen:
Wenn ich den ./configure Befehl eingebe, kommt immer: bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung
nur wenn ich sh ./configure benutze, geht es überhaupt los.

Allerdings kommt dann der oben genannte Fehler.

Folgenden Befehl gebe ich ein:

sh ./configure --with-mysql --with-libxml-dir=/usr/lib/libxml2.so.2

Kann ich diese --with Anweisungen so kombinieren?
Ist die Pfadangabe richtig?

Was muss ich tun, damit ./configure losgeht??

FRAGEN ÜBER FRAGEN.... hehe... 8)

Greetz
Becksta

Wegen dem /bin/sh Fehler. Schaumal ob sich /bin/sh überhaupt findet und welche Berechtigungen das das hat.

Zum Libxml Fehler. Hast Du auch das libxml-dev Paket installiert?

Hey... danke für die schnelle Rückinfo...

hab das Paket nachinstalliert und jetzt läuft es schon wieder ein Stück weiter, bricht aber jetzt mit dem folgenden Fehler ab:

configure: error: Cannot find MySQL header files under yes.
Note that the MySQL client library is not bundled anymore!

mysql ist installiert... wo sollten die Header Files zu finden sein???

man man man... Warum gibt es bei dem RPM Paket eigentlich Probleme???
Händisch find ich das schon ziemlich "unglücklich".... ;o)

Irgendwas mit der Kompatibilität zwischen php 5.1.4 und mysql, oder??

Greetz
Becksta

Zwischen PHP und Mysql gibt es Lizenzprobleme so das PHP die MySQL Headerfiles nicht mehr mitliefern darf. Die muss man manuell nachinstallieren. Das Paket heißt meist libmysql-dev oder so ähnlich. Es ist im allgemeinen meist so, dass man für das compilieren von PHP immer die -dev Versionen der Pakete zusätzlich braucht.

Hm,

also ./configure läuft jetzt durch, soweit ich blicken kann, ohne Fehler.
Allerdings kann ich im nächsen Schritt nicht sagen "make" und "make install".
Kriege gesagt, das es nix zu tun gibt... hehe

kann das noch an diesem SH Permission Problem liegen?

Die Datei SH liegt als Verknüpfung im Ordner /bin.

lrwxr-xr-x sind die Berechtigungen....

Oder wora könnte es noch liegen? In der Install Readme hab ich leider kein Troubleshooting gefunden.... ;o(

Greetz
Becksta

EDIT:

So lautet die genaue Fehlermelung. Sorry, wenn ich damit nix anfangen kann. Bisher kam ich mit RPM's immer ans Ziel.... die Install Readme ist mir leider viel zu lang und unübersichtlich.... Aber da steht es vermutlich auch irgendwodrin, oder??? ;o)

ake: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »Linux/Pakete«,
benötigt von »sapi/cgi/cgi_main.lo«, zu erstellen. Schluss.

Kann es sein, dass er den Orndernahmen nicht auflösen kann, weil der Ordner "Pakete und Treiber" heisst, mit Leerzeichen dazwischen??? (Ist das ne doofe Frage???)

EDIT2:

DAMN!!! Ich glaub, ich war einfach nur doof.... hab den Dreisatz als User, nicht als root laufen lassen.... make läuft jetzt gerade als root... mal schauen, was dabei rauskommt... hehe

EDIT3:

Na ja... wäre zu schön gewesen.... ;o)

PaketeundTreiber/php-5.1.4 # make install
Installing PHP SAPI module: cgi
make: execvp: /Windows/D/Profile/Daniel/Linux/PaketeundTreiber/php-5.1.4/build/shtool: Keine Berechtigung
make: [install-sapi] Fehler 127 (ignoriert)
Installing PHP CGI into: /usr/local/bin/
/bin/sh: /Windows/D/Profile/Daniel/Linux/PaketeundTreiber/php-5.1.4/build/shtool: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung
make: *** [install-sapi] Fehler 126
noname:/Windows/D/Profile/Daniel/Linux/PaketeundTreiber/php-5.1.4 #

Ich sollte wollte dieses sh Problem lösen, aber wie???

EDIT4:

So. Das Problem war, das ich den Vorgang auf einem Windows Laufwerk starten wollte, auf dem ich keine ausreichenden Berectigungen hatte ... :lol:
Nach dem ich php in mein /home entpackt hatte, ging es reibungslos...

Es Funktioniert jetzt also, ich komme auf das Config Script von Mediawiki....
Allerdings muss ich ja manuell die sql Datenbank anlegen.... Wenn ich nach den Dokus vorgehe, erhalte ich den folgenden Fehler:

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Schonmal jemand gehört??? Immehin komme ich immer weiter... hehe

Greetz
Daniel

Kann man begraben.... Hab das Problem zwar noch nicht gelöst, aber mittels SuFu schon ein paar hilfreiche Links und Tips gefunden...

Hätte ich ja auch mal vorher machen können... hehe :oops:

Greetz
Becksta

Da ich mich hier schonmal dem Thema Mediawiki gewidmet habe, häng ich einfach noch was dran.... ;o)

kennt kennt jemand ein Tool, Extension, was auch immer, das es ermöglicht aus einer Word Datei, Wikikonforme Seiten zu erstellen?

Word2Wiki habe ich schon angetestet, aber das streikt leider bei dem Dokument, da auch einige Tabellen und so weiter drin sind.

Problem an der Sache ist, das ich eine knapp 1000seitige "Wissensdatenbank" in Form einer Word Datei ins Wiki überführen will/muss. Würde mir gerne die manuelle arbeit ersparen.... 8)

Greetz
Becksta

Aloa,

ich hänge mich hier einfach wieder dran, weil ich keinen anderen Platz für dieses Thema gefunden habe.

Mittlerweile läuft Mediawiki bei uns und ich habe auch unter Zuhilfenahme des "Word2Wiki" Makros einen Weg gefunden mit dem es möglich ist, einfache Tabellen und Textbasierte Seiten ziemlich komfortabel in Wiki Syntax zu bringen.
Jetztz habe ich noch das Problem, das in meinem Word Dokument ziemlich viele Screenshots drin sind, die ich ebenfalls im Wiki einbinden möchte.

Kennt jemand vielleicht einen Trick, mit dem es möglich ist, per Automatismus alle Screenshots im Dokument in .png oder .jpg Dateien abzulegen?
Habe da schonmal an eine Speicherung des Word Dokuments als HTML gedacht. Dabei müsste er doch eigentlich ie Bilder aus dem Text extrahieren, oder???

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere oder andere Idee....

Greetz
Becksta

Oben