• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Feedback: Howto: T-Sinus 111 mit linux-wlan.org

danke erstmal für das Howto.
Leider hab ich aber schon das erste Problem - direkt beim Kernel spiegeln.

linux:/usr/src/linux # make cloneconfig
-include /var/adm/running-kernel.make

The .config file is a merged configuration; please remove it by hand before creating your own. You can use one of the files arch/i386/defconfig.* as a template.

make[1]: *** [check-meta] Fehler 1
make: *** [cloneconfig] Fehler 2
linux:/usr/src/linux #

was mach ich falsch, Kernel-sourcen sind installiert?
danke
 

kwietsch

Newbie
@AndyMacTen: Welche SuSe Version verwendest Du?

Edit: SuSe 9.1, richtig?

Schau mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8502

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
OP
A

AndyMacTen

Newbie
yep hab Suse 9.1
kann es leider jetzt nicht gleich ausprobieren. ich meld mich dann wenns hoffentlich geklappt hat.
 

Lan_usb

Newbie
"Schritt 3: Download der Treiber von ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/ "

Danke für das HT,
habe auch Suse 9.1 Prof, T-sinus 154 data(usb). Welche tar Datei von den vielen sollte man nehmen. Ist das immer der gleiche Treiber als Update ?
Gruß
 

kwietsch

Newbie
Hi,

ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/linux-wlan-ng-0.2.1pre21.tar.gz

ist die z.Z. aktuellste Version.
 
OP
A

AndyMacTen

Newbie
so habe alles gemacht, wie du beschrieben hast. habe jetzt keine Fehlermeldungen mehr feststellen können. trotzdem blinkt und funkt das Sinus 154data noch nicht.
Immerhin wird es in Yast angezeigt und ich kann noch ein bisschen rumexpermentieren.
 

Marcel14

Member
Ich habe auch Suse Linux 9.1 und bei mir geht make dep nicht.

Ich habe trozdem die Anweisung des tutorial weiter Gemacht und möchte das jetzt rückgängig machen und eine Lösung für mein problem.
 

kwietsch

Newbie
Ich hab Dir ne PN geschrieben.
Entweder sind die Kernel-Sourcen nicht installiert oder der Compiler ist nicht vorhanden. Beides kann per Yast nachinstalliert werden.
 

Boccaccio

Member
Hallo zusammen!

Ich hab nach längerer Pause mal wieder versucht unter Suse 9.1 mein T-Sinus 111 zum laufen zu bekommen. Zunächst lief auch alles problemlos, doch als ich dann an die Stelle "make all" kam, gab es Folgendes:

Code:
computername:/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21 # make config

-------------- Linux WLAN Configuration Script -------------

The default responses are correct for most users.

Build Prism2.x PCMCIA Card Services (_cs) driver? (y/n) [y]: n
Build Prism2 PLX9052 based PCI (_plx) adapter driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2.5 native PCI (_pci) driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2.5 USB (_usb) driver? (y/n) [n]: y

Linux source directory [/usr/src/linux]:

The kernel source tree is version 2.6.4-52-default.
Kernel 2.5/2.6 support is highly experimental.
The current kernel build date is Wed Apr 7 02:08:30 2004.

Alternate target install root directory on host []:
  Module install directory [/lib/modules/2.6.4-52-default]:

It looks like you have a System V init file setup.


Prefix for build host compiler? (rarely needed) []:

Build for debugging (see doc/config.debug) (y/n) [n]:


Configuration successful.

computername:/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21 # make all
set -e; for d in src doc man etc; do make -C $d ; done
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src'
set -e; for d in mkmeta p80211 prism2 shared wlanctl wland nwepgen wlancfg; do make -C $d ; done
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/mkmeta'
gcc -E -M -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ ../shared/p80211types.c ../shared/p80211metamsg.c ../shared/p80211metamib.c ../shared/p80211meta.c  mkmetadef.c ../shared/p80211types.c ../shared/p80211metamsg.c ../shared/p80211metamib.c ../shared/p80211meta.c  mkmetastruct.c > .depend
mkdir -p obj
gcc -c -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ ../shared/p80211types.c -o obj/p80211types.o
gcc -c -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ ../shared/p80211metamsg.c -o obj/p80211metamsg.o
gcc -c -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ ../shared/p80211metamib.c -o obj/p80211metamib.o
gcc -c -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ ../shared/p80211meta.c -o obj/p80211meta.o
gcc -c -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ mkmetadef.c -o obj/mkmetadef.o
gcc  -o mkmetadef obj/p80211types.o obj/p80211metamsg.o obj/p80211metamib.o obj/p80211meta.o  obj/mkmetadef.o
cat mkmetadefhead.txt > ../include/wlan/p80211metadef.h
./mkmetadef >> ../include/wlan/p80211metadef.h
echo "#endif" >> ../include/wlan/p80211metadef.h
gcc -c -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ mkmetastruct.c -o obj/mkmetastruct.o
gcc  -o mkmetastruct obj/p80211types.o obj/p80211metamsg.o obj/p80211metamib.o obj/p80211meta.o  obj/mkmetastruct.o
cat mkmetastructhead.txt > ../include/wlan/p80211metastruct.h
./mkmetastruct >> ../include/wlan/p80211metastruct.h
echo "#endif" >> ../include/wlan/p80211metastruct.h
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/mkmeta'
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/p80211'
if test ! -d /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/p80211/../.tmp_versions; then \
        cp -rf /usr/src/linux/.tmp_versions /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/p80211/../ ; \
fi
cp: Aufruf von stat für ?/usr/src/linux/.tmp_versions? nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [default] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/p80211'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src'
make: *** [all] Fehler 2
computername:/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21 #

Weiß jemand wodran das liegt oder besser noch wie ich dies umgehen kann?

Schönen Dank schon einmal im voraus.
 

Spacecake

Newbie
Ich poste das gleiche nochmal, in der Hoffnung, das mir in diesem Thread einer hilft?

Besitze auch das T-sinus Data111 USB und die Installation hat beim ersten Versuch leider nicht funktioniert, nachdem ich das Linux-Sourcen-modul im yast endlich gefunden hatte, aber vorher hatte ich schon ein paar Sachen probiert (unter anderem einen anderen kernel und auch verschiedene scripts) und da ich mich zum ersten Mal ernsthaft mit Linux auseinandersetze, hatte ich keine Lust jetzt den Fehler zu suchen, warum make all und logischerweise dann auch make install nicht funktioniert haben, irgendwie waren da verzeichnisse nicht da usw.

Also SUSE 8.2 neu draufgebügelt, gleich bei der Installation die Sources mit angeklickt und siehe da, nun funktioniert auch das Super Tutorial

Doch nach ca. 5-10 Sekunden, wenn ich den T-Sinus Adapter einstöpsel usb-technisch gesehn und der dann den link anzeigt, öffnet der konqueror keine seiten mehr...

Innerhalb der ersten 5-10Sekunden kann ich jede beliebige Seite öffnen

Meine Vermutung ist, das ich entweder einen Fehler in der /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 habe, die ich ja aus dem template kopierte;
dort standen nur die beiden Parameter STARTMODE und BOOTPROTO.

Die im Tutorial angegebenen Parameter DHCLIENT_* konnte ich nicht finden genauso wie die beiden WIRELESS_*

Ich habe die mal nach meiner Logik hinzugefügt, aber vielleicht könnte mal einer posten, wie das so aussehen müsste

Die zweite Vermutung ist, dass ESSID und SSID noch nicht richtig konfiguriert sind, da ich nun auch nicht aus der t-sinus software vom windows-pc des vaters ersehen kann, welche nun die ESSID und welche die SSID ist. Ich weiß auch nicht, ob das in Frage kommt, da ja eigentlich die SSID stimmen muss, damit ich überhaupt über den router ins i-net komme. Wäre top, wenn da einer helfen könnte, so langsam verzweifel ich *g*

edit: Nachtrag -> welche ip muss unter DESTINATION in der ifroute-wlan0 eingetragen werden (vielleicht eine weitere Fehlerquelle), also was ist in dem Fall mit destination gemeint.
 
Oben