• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Feedback zu Turtorial wlan mit Linuxant

Hobbes

Newbie
Hallo Schreiner,

finde ich eine gute Sache, Dein Tutorial!

Falls jemand möchte, kann ich an dieser Stelle noch ein Tutorial hinzufügen, wie man ein WLAN mit den von DaBomb weiter oben erwähnten Linux-wlan-ng Treibern zum Laufen bringt! (Allerdings mit der kleinen Einschränkung, daß bei mir mit diesem Treiber die WEP-verschlüsselung nicht funktioniert).

Gruß,
Hobbes
 
Wäre trotzdem eine gute Sache, wenn du das schildern könntest einfach rot hervorheben, dass es mit der Verschlüsselung in der momentanen Version noch nicht funktioniert.

Wissen ist gut, Wissen zu Turtorial machen ist BESSER und vorallem einen Fortschritt!! :!:
 
A

Anonymous

Gast
der_schreiner schrieb:
WLAN Projekt

Ich probiere hier ein Turtorial zu machen, wie man sich per Wirelesskarte über einen DSL Router ins Internet einloggt und auch da bleibt!!


Vorbereitungen:

Was benötigt ihr?

1. Wirelesskarte mit einem der folgenden Chipsätzen:

# Atheros
# Broadcom (AirForce)
# Cisco (Aironet)
# Intel (PRO/Wireless - Centrino)
# Intersil (Prism GT/Duette/Indigo)
# Realtek (RTL8180L)
# Texas Instruments (ACX100)

2. Den Driverloader als rpm, erhältlich unter http://www.linuxant.com

3. Den Windowstreiber für die Karte (Windows XP) unter:

http://www.linuxant.com/driverloader/drivers.php

oder falls nicht vorhanden z.B. SMC2802W beim Hersteller der Karte (empackt, wenns geht nicht als exe)

4. Etwas Geduld, und falls es funktioniert eine Kreditkarte um die 20$ zu zahlen nach 30 Tagen Testfrist

5. Und alles erfüllt? Dann weiter im Takt


Installation:

1. Kernel-Sourcen installieren, Quelle: http://ftp.vc-graz.ac.at/ftp.tu-graz.ac.at/suse-linux/update/9.0/rpm/i586/

2. Den driverloaderxxx.rpm installieren per YAST oder Konsole

3. Als Konsole mit root Rechten öffen und dies eingeben: dldrconfig
und den Beschreibungen folgen (Kernel-Sourcen wählt er normalerweise die Richtigen)

Bis dahin bin ich gekommen. dann muss man ja 127.0.0.1:18020 eingeben und sich mit root anmelden. das geht bei mir aber nicht. ich gebe root ein und das passwort aber es geht einfach nicht. Ich hab auch mehrer Browser ausprobiert, nirgentwo geht das.
Weiß jemand rat?
 
Nicht 127.0.0.1:18020 sondern 127.1:18020 (ich glaube das ist wichtig, bei mir gehts nur dann) vorallem bei Modul kompilieren darauf achten, was vorgeschlagen wird, was man im Browser eingeben soll!! :idea:
 
A

Anonymous

Gast
der_schreiner schrieb:
Nicht 127.0.0.1:18020 sondern 127.1:18020 (ich glaube das ist wichtig, bei mir gehts nur dann) vorallem bei Modul kompilieren darauf achten, was vorgeschlagen wird, was man im Browser eingeben soll!! :idea:

ne da kommt das gleiche wie oben genannt mit der paswortabfrage
 
könnte es vielleicht dein router sein den du damit ansprichjst? bei meinen netgear war das so ähnlich und ich dachte mir huah

am besten du gibst mal das paßwort und den login ein vom router dann weißt du wo du gelandet bist.

lg bernd
 
A

Anonymous

Gast
der_schreiner schrieb:
@Gast: Ist doch super!!

User: root
PW: #rootpw

der router kann es nicht sein weil der pc nicht mit dem router verbunden wird (wlan antenne leuchete nicht= kein senden und empfangen).

und das mit dem
User: rot
pw: rotpw

geht halt nicht. es kommt immer wieder...

weiß noch jemand rat woran es liegen könnte?
 
A

Anonymous

Gast
Ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor:

LAN-Verbindung von Rechner zu Router.
Dann auf die Linuxant-Page.
Dort einloggen mit Deiner Emailadresse etc.

Jetzt auf "Installation" und dem http-Link folgen.
Jetzt wirst Du nach User und Passwort gefragt.
Hier als User "root" und als Passwort das von Dir bei der Insalltion vergebene rootpasswort eingeben.
So, nun kommt die Maske, in der Du die Windowstreiber zum upload bereitstellst.
Folge einfach den Schritten. Am Ende musst Du noch Deinen Lizenzkey eintragen.

Es ist schon eine Zeit her, dass ich linuxant nutzte, ich hoffe, das ich noch alles richtig wiedergeben konnte!
 
A

Anonymous

Gast
so der gast war ich :)

lan verbindung vom rechner zum router wird schwierig, da der router im keller steht.

mit der verbindung müsste es theoretish auch so gehen oder?
und da ich mich ja erstmal auf 127.0.0.1:18020 anmelden muss (was ja localhost ist) müsste das doch eigentlich nur eine sache der konfiguration sein oder?

Weiß jetzt zufällig jemand was das sein könnte und wie man das umstellt?
 

Blotto

Newbie
Anonymous schrieb:
so der gast war ich :)

lan verbindung vom rechner zum router wird schwierig, da der router im keller steht.

mit der verbindung müsste es theoretish auch so gehen oder?
und da ich mich ja erstmal auf 127.0.0.1:18020 anmelden muss (was ja localhost ist) müsste das doch eigentlich nur eine sache der konfiguration sein oder?

Weiß jetzt zufällig jemand was das sein könnte und wie man das umstellt?

sorry vergessen einzulogen. also gast war ich :)
 

Blotto

Newbie
so es geht. irgentwie mochte der mei passwort nicht - hab einfach ein anders eingestlt und schwups gings...
so irgentwie klappt das mit dem adapter noch nicht. ich habe den vigor 510. Geht das überhaupt? Und weiß jemand wie bzw. wo das steht wie das geht?

Danke
 

Kafka

Newbie
Wie mach eich denn ein Häkchen an "pcmcia"? Das klapptdoch nur, wenn ich wlan0 selbst einstelle. Nach der Konfiguration des driver loader ist wlan0 unter Netzerkkate doch schon eingestellt.

Habe ich da etwas übersehen ...
 
Du must kein Häckchen bei pcmcia machen, sondern lediglich die Kernel Unterstützung dafür installieren, da die wichtige Dateien beeinhaltet ohne die der Wireless-treiber-emulator nicht auskommt. Die Verbindungseinstellungen nach Turtorial machen.
 

Kafka

Newbie
Hier könnte der fehler liegen, weshalb es bei mir noch nicht funktioniert hat. Da ich mit dem book nicht ins netz komme, habe ich auch keine kernel unterstützung downloaden können.

Ich muß als suse neuling allerdings auch gestehen, dass mir der link nur bedingt weiterhilft: welche datei muss denn downloaden (habe die cb suse 9 version installiert ...)

Gruß und vielen Dank!
 

Kafka

Newbie
Nachtrag: Kontrollzentrum zeigt mir an: 2.4.21-166-defaultIn Deinem link sind Kernel source 2.4.21-192

oder nur kernel source.rpm Was b rauche ich da wohl?


Gruß
 

Kafka

Newbie
Vielen Dank!

Den neuen Kernel habe ich runtergeladen und installiert (ist das ein hin und her: rüber win XP -ins netz - reboot - zurück zu suse und installieren).

Bei den kernel sourcen wird aber beim Installieren von Yast ne Warnnung ausgegeben: "make" nicht verfügbar, "c-compiler" nicht verfügbar usw. Vom installieren wird deshalb abgeraten. Soll ich das trotzdem machen? Bin etwas vorsichtig, habe mir heute morgen durch eine unbedachte installation schonmal das system zerschossen...

Grüße
 
Dir fehlen!!!!!!

Weg mit dieser Installation, besorg dir eine SuSE LINUX 9.0 Professional Kopie, musst die nicht kaufen, aber du bracuhst unbedingt eine schlaue Distro und die Heftversion ist gekürzt, und wie ich sehe extrem!

Ohne "gcc" und ohne "make" und und und...., da kann man nicht von einen richtigen LINUX sprechen!!
 

Kafka

Newbie
Naja, dann genug gefummel jetzt! Hatte ja schon mal die 8.0 er, dann allerdings kaummehr benutzt. Werde mir jetzt die 9er prof. Version besorgen. Ist dann offenbar doch nicht das Wahre, die CB version. Ein gutes hat es aber: Es hat mein Interesse neu geweckt, was anderes als m$ zu versuchen. Werd mir jetzt die 9er prof besorgen, dann gehts mit Fragn im Forum weiter...

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher, melde mich später wieder!

Grüße
 
Oben