• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlen von Dateien nach Installtion

Hallo
musste heute mein IBM Z61m mit Suse 10.1 neu installieren weil ich gestern abend plötzlich folgenden fehler hatte. Mein WLAn ging nicht mehr. Als ich ipw3945d eingebe bakam ich folgende meldung :

bluevelvet2:~ # ipw3945d
ipw3945d - regulatory daemon
Copyright (C) 2005-2006 Intel Corporation. All rights reserved.
version: 1.7.18
2007-09-12 15:14:29: ERROR: opening /sys/bus/pci/drivers/ipw3945:
No such file or directory (2)
2007-09-12 15:14:29: ERROR: Could not find Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
bluevelvet2:~ #

Das verzeichniss, bzw. die Datei fehlte wirklich.

Also habe ich heute neu installiert. Nach der Installation, nach dem ersten Neustart, ging wlan. Nach einem erneuten Neustart, das gleiche Problem ???

Was kann das sein
 
Ich kann das Kernelmodul nicht laden, da nicht vorhanden.

davon abgesehen, hätte ich gerne gewusst, warum die Dateien unter

/sys/bus/pci/drivers/ipw3945

verschwinden. Ich vermute, das es nach einem Update mit smart geschieht. Habe nochmal neu installiert und alles geht wieder. Die fehlenden Dateien sind wieder da. Habe allerdings diesmal kein Update mehr gemacht. Werde dies aber nachher machen und bin sicher dann sind die Dateien wieder weg. Das wäre dann eindeutig.

Und warum soll ich ein Kernelmodul laden, wenn die gemeldeten Dateien auf der Platte fehlen ??? Wo liegt denn da der Zusammenhang ?.

----------------------

Weiss jemand warum ich manchmal ipw3945d manuell starten muss ? Manchmal wird ipw3945d automatisch gestartet ( wlan ist aktiv ) und manchmal muss ich den manuell starten

Danke für eure Antworten
 
Was unter /sys liegt, sind keine physischen Dateien und folglich auch nicht auf deiner Festplatte. Diese Einträge werden dynamisch erzeugt hier bspw. beim Laden des entsprechenden Moduls. Du solltest schon glauben, was dir so erfahrene Leute wie jengelh hier erzählen.

Was es mit dem ipw3945d auf sich hat, wie man ihn automatisieren kann etc., findet sich alles in der zugehörigen README des Treibers.

Abgesehen davon fällt mir kein Grund ein, warum man heute noch eine 10.1 installieren sollte. Du könntest dich ja einmal bei http://www.intellinuxwireless.org umschauen, dort gibt es einen neuen Treiber, der ohne den Daemon auskommt.
 
Habe ich kein Problem damit.

Wenn ich alle Eintragungen gelesen habe, hat niemand bisher gesagt, was Du eben geschrieben hast. Warum soll ich das nicht glauben. habe dies aber auch selbst gesehen, als ich versuchen wollte die "Dateien" zu sichern.

Denoch bleibt das Problem das nach einem Update WLan nicht mehr funktioniert. Und das nachweisbar. Ich habe das 3 mal gestestet. Der Grund dafür wäre interessant. Auch der Grund das das Powermanagment nach der neuinstalltion bei jedem 3. oder 4 S2RAM versagt, so das ich das Notebook abschalten muss.

Habe heute 10.3 mit einem Update dazu gebracht, WLan zum laufen zu bringen. Teste gerade alle anderen Funktionen. Wenn alles geht, werde ich zu 10.3 wechseln.

Weiss jemand, ob es schon Updatequellen von Suse für 10.3 gibt. Packman und guro habe ich schoin eingebunden. Die links zu Quellen die ich bisher gefunden habe, führen zu den Quellen von 10.1. Also ein Hinweiss zu aktuellen Update und Archivquellen für 10.3 wären Klasse.

Trotzdem Danke für die Antwort
 
Ich meinte ja auch nicht nur updatequellen. Archive bei Packman und Guru habe ich schon eingebunden. Kann ja sein das es noch andere gibt.

Aber zu meinem 10.1 Problem. hat da jemand eine Lösung ?

Danke
 
Oben