• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlendes Paket für Lyx: welches genau?

Hallo

Ich hab bis auf das NFS-Paket (wegen Abhängigkeiten) alles installiert, was es zu Lyx und Latex gibt. Trotzdem funktioniert der Export bzw. das Speichern nicht, beim ersten öffnen kam eine Fehlermeldung daß irgendein Paket fehlt, habs leider versäumt, welches genau. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Weis einer welches Paket benötigt wird für den Export und woher bekomme ich das?

Gruß,
Thorsten

Hi

Dazu wäre es nett zu erfahren welche Distribution in welcher Version du benutzt.
Auch welche Lyx Version du hast.

Code:
 rpm -qa|grep lyx

cu

Da LyX mit dem LaTeX Unterbau arbeitet, kann das die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen werden. Da gibt es Abhängigkeiten und Zusammenarbeiten zu und mit allen möglichen Paketen.
Kile z.B. (anderer LaTeX Editor) fehlt gerne mal der DVI-Betrachter nach der Installation. Bei Kile findet man das aber sehr schnell über "Einstellungen" => "Systemüberprüfung" heraus. Hat LyX zufällig auch so eine Option zum Selbstteste/Systemtest?

Anderer Versuch:
Hast du ein verstecktes Verzeichnis zu LyX in deinem Home? (Ich habe kein LyX installiert, kann bei mir also nicht nachsehen.)
Benenn das spaßeshalber mal um und starte LyX neu. Vielleicht kommt dann die Fehlermeldung nochmal.

Griffin schrieb:
Da LyX mit dem LaTeX Unterbau arbeitet, kann das die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen werden. Da gibt es Abhängigkeiten und Zusammenarbeiten zu und mit allen möglichen Paketen.
Richtig, da kommt aber auch ein bisschen auf die Distribution an.
Was bei Debian oft leichter zu handeln ist als bei neueren Suse Versionen. :wink:

whois schrieb:
Dazu wäre es nett zu erfahren welche Distribution in welcher Version du benutzt.
Auch welche Lyx Version du hast.

Code:
 rpm -qa|grep lyx
Suse 10.3 und lyx-1.5.1-28

Kile z.B. (anderer LaTeX Editor) fehlt gerne mal der DVI-Betrachter nach der Installation. Bei Kile findet man das aber sehr schnell über "Einstellungen" => "Systemüberprüfung" heraus. Hat LyX zufällig auch so eine Option zum Selbstteste/Systemtest?

Anderer Versuch:
Hast du ein verstecktes Verzeichnis zu LyX in deinem Home? (Ich habe kein LyX installiert, kann bei mir also nicht nachsehen.)
Benenn das spaßeshalber mal um und starte LyX neu. Vielleicht kommt dann die Fehlermeldung nochmal.
zu 1: nein, nicht gefunden
zu 2: auch nicht gefunden, in /home selbst iat gar nix außer lost+found und user....

Oh mann, sorry ;-)
Naja, hab den Ordner gefunden, ihn umbenannt - Fehlermeldung kam nicht nochmal. Stattdessen beim Versuch des PDF Exports kam folgendes:
Code:
LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in ../images/buffer-view_dvi.xp
Nach Starten von Lyx hat sich der umbenannte Order neu erstellt.

EDIT: nAchdem ich Lyx für Win installiert hatte bekam ich dort eine ähnliche bis gleiche Fehlermeldung. hier: http://dampftraktion.de/TEMP/temp.jpg
Der Output als pdf ging aber trotzdem hier unter win nur DVI nicht so richtig...

Hier habe ich etwas gefunden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/119666/#965393

Ob es hilft?

Edit: Schreibst du vielleicht einen Brief mit g-brief? Da werden ähnlich seltsame Fehlermeldungen produziert, wenn man nicht alle notwendigen Felder ausfüllt. Wenn Du einen g-brief schreiben willst, dann ist es besser, wenn du eine Vorlage nimmst.

Oben