• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Brennen von Suse 10.2

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

habe mir die Image-Datei vom neuen Suse Linux 10.2 aus dem Netz geladen und möchte dieses mit Nero auf DVD brennen. Um zu schauen, ob auch alles funktioniert hat, möchte ich anschließend die Zusammenstellung vergleichen lassen.

Leider meldet Nero dann immer den Fehler, dass die Zusammenstellung nicht identisch mit dem Original ist. Das Brennen war allerdings erfolgreich, so Nero.

Ich habe schon verschiedene Rohlinge (TDK, Sony, Verbatim, ...) ausprobiert und schon geringe Brenngeschwindigkeiten (u.a. 2-fach - weniger geht nicht - benutzt). Die Festplatten habe ich allesamt defragmentiert und keine anderen Prozesse liefen nebenbei. Die Festplatten sind zwar recht voll, aber 4 GB als Temp sollte doch reichen, oder?

Die neusten ASPI-Treiber habe ich auch schon installiert. Der Brenner ist 3 Monate alt.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist der Brenner vielleicht defekt oder mein System zu langsam für den Brenner?

CPU: 1200 Mhz (Athlon)
RAM: 1024 Mb
Brennprogramm: Nero 7.5
Brenner: LG H10N
System: WinXP+SP2

Ich kenn mich zwar mit Nero nicht aus, aber:

-hast du eine Daten CD gebrannt und das Image drauf gezogen oder hast du das Image direkt gebrannt?

-MD5-Chesum schonmal überprüft?

-Kommt bei der Installation ein Fehler?

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe sowohl das Image (ISO-Datei) als auch eine Daten-CD gebrannt. Letztere startete aber nicht, da sie seinbar nicht bootbar war.

Der Begriff "MD5" sagt mir leider nichts.

Habe probiert mit der gebrannten DVD Suse 10.0 auf 10.2 upzudaten, was aber nicht funktionierte. Suse meldete, dass die DVD nicht in Ordnung sei.

Gruß svenfrancisco

OP
A

Anonymous

Gast
Ja, das werde ich dann wohl mal alles ausprobieren.

Leider habe ich das Image schon gelöscht und muss nun neu laden.

Gruß Svenfrancisco

Hi,

ich nehme an, dass die DVD nicht bootet, Schau doch mal im BIOS(beim Starten Entf drücken, ist meistens so) und mal schauen, ob unter Bootreinfolge dein DVD-Laufwerk/Brenner auf erster Stelle ist.

Gruß

obec

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

möchte nun Suse 10.2 über BitTorrent neu herunterladen und die Prüfsumme kontrollieren:

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/iso/torrent/openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.torrent

Finde ich dann hier die richtige Prüfsumme?

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/MD5SUMS

Gruß svenfrancisco

Oben