• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehler code 8 [kein internet script]

andyt5

Newbie
habe mir die neuste version von suse gekauft (suse linux prof 9.1). aber mit der standartkonfig geht mein modem leider net.

kenn mich leider auch nicht so gut aus.....

habe auf jeden fall beim konfig mein modem gefunden (usb modem), habe die max datenrate auf des maximale gestellt, und dann kann ich in der rubrig deteils 3 scripte eingeben, zwei davon sind schon vorgegeben, da ich die progi-sprache aber noch nicht behersche, hab ich da nix gemacht.


und wenn ich konekten will schickt linux zuerst ein befehl namens ATA an das modem, das wird auch wieder zurückgeschickt. (seh ich alles im internet protokoll)
danach einen anderen befehl, aber der wird nicht mehr vom modem zurückgeschickt.
danach kommt aber gleich -modem disconect- und die fehlermeldung
*fehler cod 8 - kein internet script.

(die befehle vom protokoll kann ich in dem konfigmenü unter deteils(oben) eingeben, daran könnte es auch liegen.....)

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke im vorraus.

by AndyT5
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ich habe ein Problem mit einem Auto, es springt nicht an, kann einer Helfen? :wink:

Welches Modem? Vielleicht kann ich helfen :)
 
OP
A

andyt5

Newbie
hmmm.....

habe zwei modems ausprobiert.

zum einen ein pci modem - "conexant softk56 dat,fax,tam pci modem"
das gerade auf meinem windows rechner läuft (bin ja im net)

und zum anderen ein usb modem - "Trust V92 USB MODEM"

es kommt aber bei beiden leider die selbe fehlermeldung.

schreib kurz das protokoll script drunter:

--------------------------------------------------------------------------
protokoll - kinternet
--------------------------------------------------------------------------

connect to smpppd
status is: disconnected
status is: connecting

pppd[0]: Plugin passwordfd.so loadet.
pppd[0]: wvdial: internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: intializing modem.
pppd[0]: sending: ATZ
pppd[0]: sending: ATQ0
pppd[0]: re-sending: ATZ
pppd[0]: modem not responding.
pppd[0]: connection script failed

status is: disconnected

pppd[0]: did: Connecting Script failed (exit code 8 )

------------------------------------------------------------------------

also des was linux zum modem sendet kann ich angeben, is aber schon vorgegeben und daran hab ich nix gemacht.

mein modem rührt sich aber auch net, aber wenn es an einem anderen port währe, würde ja des mit dem re-sending net gehen

Port= /dev/ttyS0 (usb modem)

ich weis nicht weiter.
aber habe auch noch nix gefunden, wo man des a bissle rauslesen kann.

by andyt5
 
OP
A

andyt5

Newbie
habe schon alles mögliche versucht, habe auch einen treiber gefunden, den istalliert (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich des mit dem installieren richtig gemacht habe) aber das meiste hat ja yast gemacht.

habe einige wichtige protokolldateien wie *messages* *warn* *kinternet-einwahl protokoll* und *kinternet einstellungen* auf meiner hp geladen, ich kann da leider wenig damit anfangen .... aber vielleicht ihr.

http://home.arcor.de/andy_kraemer/linux/

bräuchte das dringend ..... habe auf meinem winrechner nur noch probleme - und mit dem muss ich zz arbeiten, wenn ich im internet sein will.

bitte helft mir **

danke im vorraus

by andyt5
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo,
Versuch mal folgendes. Öffne eine Konsole (das Icon mit der Muschel).
Dann gib folgendes ein.

su (Leerzeichen)- ENTER
root Passwort ENTER
rcsmpppd (Leerzeichen) start ENTER
insserv (Leerzeichen smpppd ENTER

Damit hast du das smpppd Modul in den Kernel geladen und danach dauerhaft aktiviert das es von nun an automatisch jedesmal beim booten in den Kernel geladen wird.
Viel Erfolg
Viele Grüsse
 
Oben