• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler Meldung beim Systemstart

th.giese

Hacker
Hallo,

ich sehe beim Booten openSuse Leap 15.4 gleich eine Fehlermeldung "Failed to start load kernel modules"

Im weiteren Verlauf des Bootvorgangs kommen regelmäßige Meldungen, dass Sytem Security Services Deamon nicht gestartet werden kann.
Auch der Versuch in Yast den SSSD manuel zustarten schlägt fehl....
Hat jemand ne Idee wo man dran schrauben kann?
 

stka

Guru
Ich nutze zwar schon lange kein Suse mehr, aber der sssd macht nur Sinn, wenn du dein Anmeldung gegen eine zentrale Benutzerverwaltung durchführst. Dann gibt es eine Datei /etc/sssd/sssd.conf in der der sssd konfiguriert wird. Hast du den sssd selbst installiert? Nutzt Suse den sssd auch für lokale Anmeldungen? Was steht denn in deiner /etc/nsswitch.conf?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was sagen die Logs?

Das der Dienst nicht startet, weil kein Netzwerk verfügbar, fällt eigentlich aus.
 
Oben