• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, vielleicht finde ich ja hier Hilfe...
Ich möchte neben Windows XP Suse Linux 9.2 (Original) installieren. Ich habe zuvor eine Haupt- und eine Swap-Linux-Partition erstellt.
Bei der Linux Installation erscheint stets folgende Fehlermeldung:

crc error
EXT2-fs: unable to read superblock
MIXIX-fs: unable to read superblock
isofs_fill_super: bread failed, dev=md0, iso_blknum=16. block=32
kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (9.0)

Wer weiß, was das heißt und wie man das Problem behebt??
Lieben Dank für Eure Hilfe.

Danke für die Antwort, aber wie soll ich denn mit dem Suse-Setup die Partitionen erstellen? So weit komme ich doch gar nicht... :?
Ich dachte, dass die Fehlermeldung daran liegen könnte, dass noch keine bootfähige Partition für Linux besteht. Kannst du mir denn sagen, was die Fehlermeldung bedeutet?

hmmm, eigentlich hatte ich mir hier ernsthafte Hilfe erhofft und nicht nur Komentare über die Linux-Version. Die ist älter, weil ich den kompletten Pack mit Installations-CDs von einer Freundin bekommen habe. Zum Ausprobieren ist es ja wohl erstmal egal, welche Version ich habe, oder?? :?

killkick schrieb:
Zum Ausprobieren ist es ja wohl erstmal egal, welche Version ich habe, oder?? :?
Das kommt ganz auf dein verwendete Hardware an.
Bei aktueller Hardware wirst du mit deiner alten SuSE-Version nur Probleme bekommen.
Aber da diese Angaben offensichtlich geheim sind ... :roll:

Für mich sieht diese Fehlermeldung aber sehr nach einer defekten CD oder einem RAM-Problem aus.
(Ein RAM-Test könnte deshalb auch nicht schaden)

Mein PC ist ein paar Jahre alt, ich habe keine aktuelle Hardware, deshalb dürfte das doch kein Problem sein. Was für Hardwareangaben brauchst du denn? Wie kann ich denn herausfinden, ob die CD defekt ist (lässt sich wenn Windows hochgefahren ist ganz normal öffnen), oder den RAM-Test machen?

Bei der Installation von deinem SuSe, gleich nach dem booten , würd ja deine Hardware gecheckt etc:

Da kannst du dann deine Platte(n) partitonieren!

Geht super easy...

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben