• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehlermeldung beim start von vnc-server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
hallo!

als linux-newbie ist schon mein erstes vorhaben kläglich gescheitert:
nachdem ich vncserver nachinstalliert habe, kommt beim start von vncserver folgende fehlermeldung:

Code:
Warning: linux:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X1
Remove this file if there is no X server linux:1

Warning: linux:2 is taken because of /tmp/.X11-unix/X2
Remove this file if there is no X server linux:2

Warning: linux:3 is taken because of /tmp/.X11-unix/X3
Remove this file if there is no X server linux:3

Warning: linux:4 is taken because of /tmp/.X11-unix/X4
Remove this file if there is no X server linux:4

Warning: linux:5 is taken because of /tmp/.X11-unix/X5
Remove this file if there is no X server linux:5

Warning: linux:6 is taken because of /tmp/.X11-unix/X6
Remove this file if there is no X server linux:6

was mach ich falsch?

gruss
herbstl
 

nobbiew

Hacker
sag uns was du machst, dann sagen wir dir was du falsch machst

Du musst schon posten, welche schritte du durchgeführt hast. Meine Kristallkugel ist zur Zeit etwas beschlagen u. ich kann's von hier aus nicht erkennen
 
OP
A

Anonymous

Gast
hoi

su
cd /tmp/.X11-unix/
rd X1 X2 X3 X4 X5 X6

vnc wieder starten... thats it
 

TranceTip

Newbie
Die entsprechenden Displays wurden nicht freigegeben, z.B. dadurch, daß dein Rechner nicht ordentlich heruntergefahren wurde oder dadurch, daß der VNC-Server abgestürzt ist oder ähnliches.

Wie oben beschrieben, reicht es, die entsprechenden Socket-Dateien zu löschen. Statt "rd" muss es aber "rm -f" heißen, dann klappt das auch. :)

Alternativ kannst Du beim Starten des VNC-Servers direkt die gewünschte Displaynummer angeben, z.B.

vncserver :17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben