• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim Starten von Eclipse

Hallo,
ich habe Eclipse (3.4) aus dem SuSE Repo installiert und bekomme beim Starten der IDE eine komische Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.
Code:
GConf-Fehler: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://www.gnome.org/projects/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details -  1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)
Bitte um Hilfe!

PS: Die Fehlermeldung erscheint sogar beim Starten als root.

Wie man an der in der Meldung angegebenen URL sieht, ist das GConf wohl ein Teil von Gnome. Wenn Du Gnome als Window-Manager verwendest, würde mich die Meldung vielleicht besorgt machen. Aber bei vielen anderen Programmen auch sieht man diese Meldung unter einem Nicht-Gnome-Window-Manager, dass ich die Meldung einfach ignoriere.

Oben