• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung libstdc++

tuxv40

Newbie
Hallo,

Ich habe nach langer Zeit Linux-Pause OpenSuse installiert. Nun habe ich ein Problem.

beim Starten von Nautilus bekomme ich folgende Fehlermeldung:

nautilus: symbol lookup error: /usr/lib/libstdc++.so.6: undefined symbol: _ZNSt7num_getIcSt19istreambuf_iteratorIcSt11char_traitsIcEEE2idE, version GLIBCXX_3.4

Ich hatte vorher libstdc++45-4.5.0_20100604-1.12.i586.rpm installiert, um eine Fehlermeldung mit GLIBC zu Beseitigen.

uname -a
Linux linux-myls 2.6.31.14-0.8-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-04-06 18:09:24 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank im Voraus!
 

abgdf

Guru
Klingt übel.

glibc (die C-Standard-Bibliothek) und wohl auch libstdc++ (die C++-Standard-Bibliothek) sind das Rückgrat der Distribution. Da darf man keine anderen installieren.
 
OP
T

tuxv40

Newbie
Ok aber wie kann ich das lösen, die ganzen Bibliotheken Dateien löschen und durch "originale" ersetzen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der Kernel
tuxv40 schrieb:
2.6.31.14-0.8-desktop
gehört zu 11.2,
tuxv40 schrieb:
libstdc++45-4.5.0_20100604-1.12.i586.rpm
gehört dagegen zu 11.3. Ersetze alle 11.3-Pakete (und alle sonstigen nicht zu 11.2 gehörenden Pakete) wieder durch die 11.2-Pakete.

Pakete aus anderen Versionen solltest Du vermeiden. Pakete einer älteren Version können funktionieren, Pakete einer neueren Version funktionieren meistens nicht. Wenn Du aktuellere Programmversionen brauchst, kannst Du noch bei Evergreen schauen, besser ist aber ein Update auf 11.4.
 
OP
T

tuxv40

Newbie
Hallo,
ich glaube ich bin ein Stück weiter gekommen, z.B. Firefox startet wieder. Ein Upgrade auf 11.4 und das Starten von anderen Programmen ist trotzdem nicht ohne CD möglich, da zypper nicht startet, Fehlermeldung:

zypper: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.10' not found (required by zypper)
zypper: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.1' not found (required by zypper)
zypper: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.11' not found (required by zypper)
zypper: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by zypper)
zypper: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.10' not found (required by /usr/lib/libzypp.so.631)
zypper: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.11' not found (required by /usr/lib/libzypp.so.631)
zypper: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by /usr/lib/libzypp.so.631)

Kann damit jemand was anfangen?

Danke im Voraus!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dann hast Du vielleicht noch die Chance, die alten Pakete mit
Code:
rpm -Uhv /pfad/zum/paket/paket.rpm
zu installieren, um Paket-Abhängigkeiten mußt Du Dich hier aber selbst kümmern. Welche Pakete Du zuletzt installiert hast, kann Du in /var/log/zypp/history nachschauen.
 
OP
T

tuxv40

Newbie
Hallo,

ein Update per DVD auf 11.4 hat das Problem gelöst. Danke nochmal für die Antworten!
 
Oben