• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung "ratware"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich benutze SuSE 9.0 und als e-mail programm Kmail 1.5.4. Alles funktioniert(e) prima.

In letzter Zeit bekam ich ab und zu, und ab heute ständig die Fehlermeldung: Antwort vom server:"Message was delivered by ratware ".

Für mich ist das ein neues Problem; soweit ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei ratware um Programme, die spammer oder mass-mailer auf meinem Rechner installieren.

Hat jemand einen Tip, wie ich herausfinden kann, ob tatsächlich ratware auf meinem Rechner ist, und wie ich die wieder loswerde? Und auch, wie ich mich davor schützen kann? (Firewall unter SuSE ist eingestellt).

Vielen Dank im Voraus!

Jobst

Ich vermute eher, dass der Mailserver kmail versehentlich für ein Spamprogramm hält. Über welchen Server gehen die Mails denn raus?

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Post geht raus über smtp.tiscali.nl.

Komisch wäre dann aber doch, dass er es über Monate nicht als Spamprogramm betrachtet, dann ca. 2 Wochen ab und zu, und jetzt ständig?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben