• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenster auf linker/rechter Haelfte maximieren

Hi,

ich verwende OpenSuse 11.0 mit KDE 3.5 und arbeite a) oft mit vielen gleichzeitig geoeffneten Fenstern und b) wenig mit der Maus (die in meinem Fall sowieso nur ein Touchpad ist).

Unter Windows hatte ich Keyboard Shortcuts fuer "Fenster auf linker/rechter Haelfte maximieren" wodurch man schnell und uebersichtlich zwei Fenster nebeneinander anordnen konnte. Nun bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Loesung unter KDE.

Eine Google-Suche mit den entsprechenden Schlagwoertern fuehrt meistens zur Loesung "per Hand", in diesem Fall, resize per Alt+rechter Maustaste. Und auch bei den global keyboard shortcuts bin ich nicht fuendig geworden. Weder "Pack Window to the right" noch "Pack Shrink window horizontally" haben das gewuenschte Verhalten.

Hat jemand eine Idee an welcher Schraube ich hier drehen kann?

Schoenen Dank,
mpref

Kontrollzentrum -> Regional -> Tastenkürzel -> Fenster

Hier kannst Du neue Kürzel vergeben für etliche Fenstersettings.
Ich habe gerade mal getestet und für senkrecht maximieren die Tasten WINDOWS+S vergeben.
Klappt gut.

Danke an longman fuer die Antwort. Dieses Menue hatte ich schon gefunden und auch ein bisschen damit rumgespielt. Aber die konkrete Funktion mancher Short-Cuts bleibt mir unklar. Zum Beispiel die genannten "Pack Window to the Right" und "Pack Shrink Window Horizontally".

Ich habe mal versucht auf der Seite der kde-Dokumentation mit dem Stichwort "pack" einen Treffer zu erzielen, aber ohne (brachbaren) Erfolg. Kennt da jemand die korrekte Beschreibung?

Schoene Gruesse,
mpref

Bevor ich das Sprachpaket installiere: Werde ich das auch genauso problemlos wieder los, wenn ich zurueck zum good old English will?

Oben