• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernverwaltungstools???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstma, ich weiß ja nicht, ob sie´s schon wußten.....

Aber in Linux gibt gibt es mir echt zuviel an Fernverwaltungsmethoden...
Da ich auch noch nicht gerade der fitteste bin, dachte ich mir, ich frae mal euch, weelches wohl die beste Methode dafür ist.

Also mal zur Sachlage:

Ich habe mir so einen kleinen Fileserver eingerichtet, so das man auch von WinXP auf die Freigaben zugreifen kann, nun möchte ich aber den Server auch irgendwie fernverwalten......
Ich dachte da an vnc, da das mit Windows bisher immer gut gefunzt hat, dann hab ich aber noch ein wenig rumgesucht und jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich nehmen soll.
Da gibts ja echt ohne Ende Möglichkeiten, von Rdesktop über vnc oder ssh oder was weis ich noch alles....
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, was für meine Situation am besten geeignet ist. Und es sollte auch nicht zu schwer zum einrichten sein und dazu noch resourcenschonend....

Also alles posten, was mit der Sache "Remoteverwaltung" zu tun hat... :wink:

THX MIC

Wenn Du den Fileserver nur warten möchtest und halbwegs fit bist mit Konsolenbefehlen dann nimm SSH. Falls Du auf grafische Darstellungen nicht verzichten kannst, dann sieh Dich mal im LTSP, VNC und NX-Forum hier im Club um.

Hallo,

Eine große Auswahl ist doch erst mal was schönes.
Nun hast Du halt die Qual der Wahl, statt die Qual der Bedienungseinschränkung.

Mußt Dir halt überlegen was Du (funktional) brauchst und in welcher Umgebung dein System läuft (wg. Sicherheit und so)

Also Web basierte Tools a la Webmin sind nett wenn nur nur Mulitple choice klicks machen willst. Sind aber eingeschränkt. Was sie können kriegst Du. Alles andere eben nicht.

Shell kann alles was Du kannst - klingt schräg aber ich denke Du weist was ich meine. Das hiesse dann SSH oder wenn es sein muß auch telnet (eher akademisch - praktisch sollte man es vergessen)

vnc etc. sind eigentlich blödsinn für einen Server. Oder willst Du auf der Maschine mit grafischen Oberflächen arbeiten (a la remote Workstation)?
Ausserdem erzeugt das CPU- und Speicher-Last, zusätzlichen Administrationsaufwand und auch ein höheres Sicherheitsrisiko (mindestens in dem Sinne dass jede zusätzliche SW die Sicherheit reduziert - allerdings nur wenn du sie wirklich nicht installierst bzw. deinstallierst)

LTSP & Co sind meines Wissen thin client System (hab ich das richtig in Erinnerung?) die ein völlig anderes Gesamt-LAN-Konzept unerstützen. Vermutlich brauchst / willst Du das nicht.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Mein Tip für einen SERVER:
1. SSH wenn du Unix einigermaßen kannst. Ich habe bei grafischen Tools immer das Gefühl nicht wirklich zu wissen was passiert. Für einzelne Tools gibt es immer noch spezifische grafische Web-Tools (z.B. CUPS, Samba)
2. wenn du keine shell willst/kannst, versuch Webmin. wenn alles was Du brauchst unterstützt wird ist es sicher ok. Allerdings ist die Doku auch ganz schön umfangreich. Da Du aber mitunter doch mal auf yast zurückgreifen musst würde ich ssh als fallback haben wollen.

erst mal thx @all

Ich glaube ich werde dann ssh nehmen, und vnc also paralell sozusagen.....

Falls ich doch mal an der shell nicht weiterkommen sollte.

Werde ich dann morgen gleich mal ausprobieren, wie das so funzt......

n8 MIC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben