• Der Linux-Club wurde auf eine modernere Forensoftware umgestellt und hat auch optisch einen neuen Anstrich erhalten. Weitere Details findest du im Beitrag "Update der Forensoftware 2022".

Fest Gruppenvergabe für neue Ordner

katen

Newbie
Hallo,
danke für eure Hilfe in voraus.

Folgende Situation:
ein Verzeichniss mit den Benutzerrechten root und Gruppenrechten steuer.
die Standardgruppe buchhaltung und die Gruppe verwaltung sollen auf diesen Ordner zugreifen dürfen. Wenn Gruppe buchhaltung einen neuen Ordner erstellt, kann verwaltung nicht mehr daruf zugreifen (nur lesen), da die Gruppenrechte im neuen Ordner jetzt auf buchhaltung stehen. Umgekehrt natürlich auch.
Frage. Kann ich in Samba für die Erstellung neuer Unterordner und seine neuen Dateien im Ordner steuer eine feste Gruppe z:B. steuer vorgeben?
Da die Benutzer der Gruppen buchhaltung und verwaltung auch in der Gruppe steuer sind.

Ich hoffe einer versteht diesen Text ;-)

Danke
Karsten
 

katen

Newbie
Die Lösung für alle Linuxfreunde

Danke für den Befehl.

force group = steuer

Er klappte nur in Verbundung mit

writeable = yes

reding only = no
reichte hier wohl nicht.

KARSTEN
 
Oben