• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Feste IP: YaST2 speichert DNS-Server nicht

Hallo Forum,

habe OpenSuSE 11.0 unter VMWare Workstation laufen. Mit DHCP funktioniert der Internet-Zugang wunderbar. Sobald ich eine feste IP-Adresse einstelle, komme ich nicht mehr "nach draußen". Grund ist, das YaST2 meine Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen > Hostname/DNS > Nameserver 1 hartnäckig ignoriert. Ich kann da zwar etwas eintragen, aber nach speichern und reboot ist die Eintragung futsch.

Mache ich da etwas falsch? Kann man das vielleicht manuell einrichten?

BTW: Gibt's unter OpenSuSE kein ifconfig?!?

Danke für Eure Hilfe.

--
Bye for now
Michael
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
MFromH schrieb:
Sobald ich eine feste IP-Adresse einstelle, komme ich nicht mehr "nach draußen". Grund ist, das YaST2 meine Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen > Hostname/DNS > Nameserver 1 hartnäckig ignoriert. Ich kann da zwar etwas eintragen, aber nach speichern und reboot ist die Eintragung futsch.
Funktioniert hier einwandfrei.

MFromH schrieb:
BTW: Gibt's unter OpenSuSE kein ifconfig?!?
Doch, aber nur für root (oder indem du den korrekten Pfad voranstellst). ;)
 
Oben