• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte macht komische Geräusche

Ich möchte noch einmal wiederholen, bevor hier das große Retselraten los geht warum denn die Platte komische Geräusche macht wenn doch SMART sagt es wäre alles ok. Hier mal ein Link:

http://www.golem.de/0702/50590.html

Umgekehrt starben viele Platten, ohne dass die SMART-Parameter etwas andeuteten. Bezogen auf die vier signifikanten Fehler zeigten 56 Prozent der defekten Platten nichts an, nimmt man alle anderen Faktoren hinzu, so lieferten 36 Prozent der defekten Platten zuvor keine Hinweise via SMART.

Auch wenn die Daten nicht so wichtig sind auf der Platte ist es trotzdem ratsam eine neue zu kaufen. Heutzutage gibt es Festplatten so günstig wie noch nie zuvor, das lohnt sich schon. Man kann sie ja auch Partitionieren udn einen Teil mit Windows benutzen ;-)

Ja, ist halt die Frage ob die noch in Ordnung ist.
Und ich bezweifel, dass ich ne neue Platte für 10 Euro krieg, weil das ist das, was ich derzeit im Monat übrig hab, echt geil.

Am besten du bootest mal in den Singleuser/Rescue-Modus (im Bootloader bei den Optionen "-b" anhängen), und wartest dann ob es auch passiert.
Und ja, meine geht gerade auch so langsam den Bach runter (es kann sich nur noch um Tage handeln) :? obwohl SMART nix aufzeigt. rsync to the rescue, lieber vorher als nachher. 8)

also ohne jetzt die richtigen Aussagen wiederlegen zu wollen.

Ich möchte sie sogar bestätigen aber in seiner Ausgabe auf dieses verweisen:
Warning: ATA error count 1964 inconsistent with error log pointer 5

Error 1961 occurred at disk power-on lifetime: 606 hours (25 days + 6 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was in an unknown state.
Was ist denn das? Also ich frag, weil ich´s nicht weiss - jedenfalls irgend ein Error.

Bei mir sieht das so aus im Vergleich (ziemlich neue Seagate Platte):
### http://phpfi.com/223958 ###

Gruss

R

Ich weiß auch nicht was das ist, vielleicht kann uns ja mal jemand aufklären. Ich habs jetzt mal mit nem anderen IDE-Kabel probiert, mal sehen, wie sichs jetzt verhält!

Also das IDE-Kabel hat nix gebracht, die Aussetzer sind nur weniger geworden. Oder ist vielleicht mein Board kaputt? Das wäre noch blöder!

wie siehts mit den Spannungen besonders auf den 12 V 5V und 3Volt schienen Bei Last aus?

Hängt die Grafikkarte zufällig am selben Strang vom Netzteil wie die Festplatte?

Wenn ja, versuch mal einen Seperaten für die HDD -- das ist ganz wichtig.

Sonst fängt die GFX an zu saugen und die Platte schreit DURST! Bei einigen Netzteilen durchaus noch der Fall, dass sie keinen Eigenen Grafikkartenstrang bieten. --

Gruss

R

Danke für den Tipp, ich hab als ich den Rechner aufgemacht hab, gesehen,dass die Gehäuselüfter immer aussetzer haben und hab herausgefunden, dass da ein Wackelkontakt war. Ich hoffe jetzt klappts. Ne kleine Frage nebenbei: Gibts so einen Hardwaremonitor für Linux? Einen, der Spannung, Temperaturen und so ausließt und anzeigt?

also ich hab hier "sensors" am Laufen und als fontend "gkrellm2" aber beispielsweise ksysguard bietet besonders in Sachen Alarm einige nützliche features. Dazu kann man sich eben ein neues Arbeitsblatt beispielsweise einrichten, die gewünschten Sensoren hineinziehen und unter den eigenschaften der neuen Felder Alarmschwellen für minimum und maximum definieren.

festplattentemperatur geht gut mit "hddtemp"

Aber mit sensors muss man sich auseinandersetzen. Also ich musste meinen Kernel etwas patchen, damit es überhaupt ans Laufen kommt.

Sensors ist bei mir also ein wenig "special" ich hab nämlich beim Auslesen das hier:
Code:
 sensors
w83627dhg-isa-0290
Adapter: ISA adapter
in0:       +1.26 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:       +1.85 V  (min =  +0.10 V, max =  +1.72 V) ALARM
in2:       +3.30 V  (min =  +2.05 V, max =  +0.19 V) ALARM
in3:       +3.30 V  (min =  +0.40 V, max =  +2.96 V) ALARM
in4:       +1.81 V  (min =  +1.86 V, max =  +0.87 V) ALARM
in5:       +1.59 V  (min =  +0.42 V, max =  +0.52 V) ALARM
in6:       +1.82 V  (min =  +1.09 V, max =  +1.58 V) ALARM
in7:       +3.30 V  (min =  +0.13 V, max =  +3.20 V) ALARM
in8:       +2.05 V  (min =  +1.57 V, max =  +2.59 V)
fan1:        0 RPM  (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
fan2:     1730 RPM  (min = 5037 RPM, div = 4) ALARM
fan3:     1022 RPM  (min = 84375 RPM, div = 8) ALARM
fan4:        0 RPM  (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
fan5:        0 RPM  (min = 10546 RPM, div = 128) ALARM
temp1:       +34°C  (high =   +12°C, hyst =   +98°C)
temp2:     +41.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)
temp3:    +119.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)   ALARM
Deswegen verwende ich auch als fontend "gkrellm2" weil ich dort die Sensoren nachjustieren kann. Diese hab ich dann nach dem Windows Tool von ASUS manuell ebenwürdig eingestellt. (unter Last mit dem BOINC Client jeweils).

das könnte dann am Schluss so aussehen (gkrellm2):
http://www.pic-upload.de/01.03.07/r6dv.jpg

Gruss

R

Also das Problem scheint immernoch nicht behoben zu sein. Also entweder ist die Platte kaputt oder mein Netzteil ist an der maximalen Last angekommen. Leider krieg ich das mit Sensors net richtig hin. Kann ich die Platte mit einem Low-Level-Format wieder hinkriegen oder würd das auch nicht viel bringen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Lowlevel-Format bringt IMHO nichts; behebt weder kaputte Sektoren und schon gar nicht durch Hardwaredefekte entstehende Geräusche :?

So, ich hab sensors mal doch zum laufen gekriegt, nur halt mit den Standardeinstellungen.
Hier mal die Ausgabe:
Code:
it87-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore 1:   +1.73 V  (min =  +4.08 V, max =  +4.08 V)   ALARM
VCore 2:   +2.48 V  (min =  +4.08 V, max =  +4.08 V)   ALARM
+3.3V:     +3.30 V  (min =  +4.08 V, max =  +4.08 V)   ALARM
+5V:       +4.76 V  (min =  +6.85 V, max =  +6.85 V)   ALARM
+12V:     +12.74 V  (min = +16.32 V, max = +16.32 V)   ALARM
-12V:      -1.47 V  (min =  +3.93 V, max =  +3.93 V)   ALARM
-5V:       -9.62 V  (min =  +4.03 V, max =  +4.03 V)   ALARM
Stdby:     +5.00 V  (min =  +6.85 V, max =  +6.85 V)   ALARM
VBat:      +2.03 V
fan1:     2636 RPM  (min =    0 RPM, div = 8)
fan2:        0 RPM  (min =    0 RPM, div = 8)
fan3:        0 RPM  (min =    0 RPM, div = 2)
M/B Temp:    +25°C  (low  =    -1°C, high =    -1°C)   sensor = thermistor
CPU Temp:    +23°C  (low  =    -1°C, high =    -1°C)   sensor = thermistor
Temp3:       +44°C  (low  =    -1°C, high =    -1°C)   sensor = thermistor

Sind die Spannungen so ok, ist im Leerlauf gewesen.

Ich glaub die Werte sind nicht zuverlässig.

Also wenn die Werte stimmen würden:
+5V: +4.76 V (min = +6.85 V, max = +6.85 V) ALARM
+12V: +12.74 V (min = +16.32 V, max = +16.32 V) ALARM
-12V: -1.47 V (min = +3.93 V, max = +3.93 V) ALARM
Dann wär dein Netzteil meiner Meinung nach außerhalb der Toleranzgrenze auf der 5 V sowie 12 V schiene. Sogesehen wäre die 12 V verantwortlich für die Versorgung der HDD´s.

Aber ich würde den Werten mal sicherheitshalber nicht zusehr trauen.

Kannst du die HDD in einen anderen Rechner stecken zum Testen?

Nimm sicherheitshalber mal zum Vergleich ein Tool wie Everest oder MBM.

Dann kansnst du einen Vergleich ziehen.

Und die Softwarewerte auch unter Last beobachten und nochmal mit den Werten im BIOS abgleichen.

Gruss

R

Ja, ok, dann muss ich nurmal ins Windows booten, dann wird aber nur die andere Platte genutzt, die wo Linux drauf ist gar nicht. Werde mir das mal anschauen.

So, ich habs mal getestet. Bei sehr großer Last(3D Spiele) schwankt die 12V Spannung um 0,3V und die 5V Spannung um 0,1V. Die Kernspannungen schwanken nur um 0,02V.
Also kann man das ausschließen oder sind die Schwankungen zuviel?

Laut Spezifikation dürfen die Spannungen maximal 5% abweichen, bei der -12V Leitung sogar bis 10%. Da ist also alles OK. Bei der Kernspannung bin ich mir nicht so sicher, dürfte aber auch passen, und wenn nicht müsstest du das mit einem Totalabsturtz bemerken.

So, ich hab mir ne neue Platte geleistet, die sollte die Tage kommen. Das war dann zwar mein Ostergeschenk aber naja, ich hoffe dann gehts besser. Trotzdem danke, dass ihr mir geholfen habt. Wenn ich das neue System aufspielen muss, komm ich bei Problemen bestimmt wieder angelaufen :D.
mfg
sbbaus

Oben