• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenkapazität wird immer geringer

OP
K

klaus66

Newbie
Hallo taki,

damit ich Dich rihtig verstehn Du meinst ich soll bei beiden Einträgen das VFS entfernen, dann werden die Dateien direkt gelöscht und nicht in dem unsichtbaren .recyle Verzeichnis gehalten ?

Jetzt noch einmal eine Frage zu dem Mülleimer, wie Du ihn nennst. Ich dachte immer es gibt keinen Mülleimer !
Vor dem Linuxserver hatten wir einen Novell-Server. Auch hier hatten wir mit Windows-Rechner auf die Festplatte im Server zurück gegriffen. Hatte ein user auf dem Server einmal irrtümlich eine Datei gelöscht, konnte ich diese auf dem Server wieder herstellen.
Dies soll so hatte uns der Einrichter des Linuxservers gesagt, nicht mehr gehen. Man kann von Windows aus, keine Dateien auf dem Linuxserever wieder herstellen, wie z.B. bei undelte. Dies ginge auch direkt vom Linuxserver nicht. Wenn es jedoch einen richtigen Mülleimer gibt, dann müßte es doch gehen, oder mache ich hier einen Denkfehler ?
 

rolle

Guru
Man kann in der smb.conf definieren, daß die Daten, die von Windows aus gelöscht werden, nicht wirklich weg sind, sondern in ein (verstecktes, fall man das will) Verzeichnis kopiert werden.
Ich habe das bei mir so geregelt:
Code:
vfs objects = recycle:repository=.recycle
#Implementation eines Ordners fuer die Freigabe, der wie ein Papierkorb unter Windows funktioniert
recycle:versions=true
recycle:touch=false
recycle:keeptree=true
hide unreadable = yes
#zeigt den jeweiligen Usern nur die Verzeichnisse, auf die sie lesend zugreifen duerfen
dont descend = .recycle
#zeigt den Inhalt des Papierkorbs immer als leer a
.
Nähere Infos darüber liefert ein Blick in die Samba-Howtos und in die Manpage von smb.conf. Auch ein Blick in Eure recycle_pub.conf könnte weiterhelfen.
 
OP
K

klaus66

Newbie
taki, wenn Du noch da bist:

Damit ich Dich richtig verstehe Du meinst ich soll bei beiden Einträgen das VFS entfernen, dann werden die Dateien direkt gelöscht und nicht in dem unsichtbaren .recyle Verzeichnis gehalten ?

Muß der Linuxserver dann neu gestartet werden, damit die Änderungen funktionieren ?
 

mada

Hacker
nach Änderungen in der Konfiguration muss nicht der ganze Server neugestartet werden, sondern nur die jeweiligen Dienste. Konkret würde reichen:
Code:
rcsmb restart
rcnmb restart
 
Oben