• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fetchmail Multidrop 2 Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IT-Freak

Newbie
Hallo liebes Forum,

habe da eine Frage bezüglich Fetchmail:
Setze Fetchmail ein um ein Multidrop-Postfach abzurufen. Funktioniert alles super, Mit fetchall usw.

Jetzt möchte ich noch einen Zweiten Mailserver wo anders aufbauchen der die gleichen Postfächer abruft und zwar so, daß auf beiden Servern die gleichen Nachrichen ankommen.

Wenn ich das mit fetchall mache nimmt doch der eine Server dem anderen ja die Nachrichten weg. Er fetch sie und löscht sie im Anschuß.
 

dermichel

Advanced Hacker
schuss aus der huefte:

auf dem ersten server fetchmail mit -k laufen lassen. auf dem zweiten zeitversetzt mit -a.
 

dermichel

Advanced Hacker
oder auf dem mailserver wo die post eingeht zwei multidrop boxen anlegen und jede eingehende email an beide boxen kopieren.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
In einem fetchmail einfach ein keep und im anderen ein nokeep fertig.

Du solltest aber dann dafür sorgen, dass z.B. der mit dem keep alle 120 sek. abruft und der mit dem nokeep alle 400 sek.

Der erste holt dann alle 120 sek. die neuen Mails ab, und der zweite holt die gleichen alle 400 sek. ab.

Es besteht allerdings die Gefaht, dass eine Mail die gerade angekommen ist, zuerst vom fetchmail 2 abgeholt wird, dann ist sie nur ein mal da.

Also würde ich besser die Mails vom Server 1 einfach in Kopie an den Server 2 weiterleiten.

Dann geht nix verloren!
 
OP
I

IT-Freak

Newbie
Problem:
Die beiden Server stehen an verschiedenen Standorten und fetchen nicht regelmäßig sondern nur wenn jemand ins Internet geht.

Deshalb kann ich weder den einen früher und den anderen später fetchen lassen!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit einzugrenzen von welchem Benutzer E-Mails vom Multidrop-Postfach gefetcht werden?
 

dermichel

Advanced Hacker
nochmal:

oder auf dem mailserver wo die post eingeht zwei multidrop boxen anlegen und jede eingehende email an beide boxen kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben