• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmailproblem mit crontab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2000

Newbie
hallo

mein Mailserver ging bis dienstag. dann musste ich ihn neu starten und nun kommen keine mails mehr an. NAch langem suchewn bin ich dann auf fetchmail gekommen in zusammenhang mit der automatisierung (crontab).

wenn ich den service fetchmail stoppe und manuell abrufe mit: fetchmail -a -v >> var/log/fetchmail 2>&1 funktioniert es. alle mails werden abgeholt und ordnungsgemäß in die postfächer verteilt. Wenn ich fetchmail wieder als automatischen Dienst starte kommen entweder keine mails an oder landen bei nobody.
Ich habe nun aber keine lust jedesmal fetchmail manuell zu starten, weiß aber auch nicht mehr was ich noch unternehmen soll damit es geht. Hat jemand eine Ahnung??

Am Server oder so hatte ich nichts geändert, keine updates oder so. Einfach nur neu gestartet.

MfG Maik
 

oc2pus

Ultimate Guru
Zero2000 schrieb:
hallo

mein Mailserver ging bis dienstag. dann musste ich ihn neu starten und nun kommen keine mails mehr an. NAch langem suchewn bin ich dann auf fetchmail gekommen in zusammenhang mit der automatisierung (crontab).

wenn ich den service fetchmail stoppe und manuell abrufe mit: fetchmail -a -v >> var/log/fetchmail 2>&1 funktioniert es. alle mails werden abgeholt und ordnungsgemäß in die postfächer verteilt. Wenn ich fetchmail wieder als automatischen Dienst starte kommen entweder keine mails an oder landen bei nobody.
Ich habe nun aber keine lust jedesmal fetchmail manuell zu starten, weiß aber auch nicht mehr was ich noch unternehmen soll damit es geht. Hat jemand eine Ahnung??

Am Server oder so hatte ich nichts geändert, keine updates oder so. Einfach nur neu gestartet.

MfG Maik

wie startest du den Dienst fetchmail ?
nur über crontab ? oder via rcfetschmail start ?
wenn in crontab: wie sieht die Zeile im crontab aus? Ist der komplette Pfad zu fetchmail angegeben, ist der korrekte User eingetragen in der crontab ?
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Den dienst fetchmail habe ich im runlevel editor auf 3 und 5 gesetzt. sollte also bei laden des OS starten.
meine zeile im crontab sieht so aus:
Code:
*/5 6-20 ** 1-6 root /usr/bin/fetchmail -a -v
Normalerweise starte ich fetchmail nur über crontab, aber wie schon gesagt habe ich es heute mal manuell gestartet damit es überhaupt geht da es per crontab eben nicht mehr ging.[/code]
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du den Dienst fetchmail im runlevel-editor aktiviert hast, dann brauchst du den nicht im cron zu starten.

schau mal in die /etc/init.d/fetchmail rein
echo -n "Starting fetchmail "
## Start daemon with startproc(8). If this fails
## the return value is set appropriately by startproc.
startproc $FETCHMAIL_BIN -d 900 -a -f $FETCHMAIL_CONFIG --syslog 2>&1

mit dem -d Parameter stellst du die Zeit ein, alle wieviel Sekunden mail geholt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben