• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmailrc editieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich möchte gerne weitere Adressen in die fetchmailrc datei eintragen. Wie mache ich das am besten? Ich bin in solchen sachen noch N00b. Kann ich die fetchmailrc über die Konsole editieren? Wenn ja, wie?

Danke.

jeder beliebige Editor tuts, also

Konsole: vi, emacs, ...
X: kate, nedit, jedit, ...

Alternativ gibts noch fetchmailconf um die Dinger zu editieren.

ok, ich will VI verwenden. Das funzt auch bei mir.
Kann mir jemand aber noch die Bedienung erklären? Also Zeichen einfügen, löschen etc. und auch das speichern der Datei. Und vorallem:

Wie komme ich aus diesem scheiss Editor wieder raus??? Und zwar ohne die änderungen zu speichern die ich dort gemacht habe?

Ich kam mit dem vi nie zurecht und bin jetzt ganz glücklich mit pico und joe. Beide sind angenehm klein und bieten leicht zugänglich eine Übersicht über die möglichen Befehle.

ich nehm mc (midnightcommander, Clon vom Norton Commander). Da ist ein Editor drin, ganz einfach zu bedienen über Funktionstasten.
Ach ja, ist auf der CD/DVD dabei...

Wenn Du in der /etc/bash.bashrc.local die folgenden Zeilen eingibst
Code:
EDITOR=mcedit
VISUAL=mcedit
export EDITOR
export VISUAL
wird, wenn Du Dich neu angemeldet / eingeloggt hast, sogar bei "crontab -e" der mcedit verwendet.
Es kann natürlich sein, daß Dir dann ein notorisch VI-süchtiger VI-Fan auf die Finger haut ;) , weil das durch die /etc/bash.bashrc.local systemweit für jeden Benutzer gilt, es sei denn, er hätte was ähnliches in seinem Benutzerverzeichnis definiert. Dort müßte eine entsprechende Datei aber anders heißen, ich glaube ".profile", das weiß ich aber grad' nicht genau.

Mit dem mcedit erstelle ich sogar meine Webseiten und mit mc werden sie via ftp auf den Server übertragen.

Ich versteh eh nicht, wie man sich als Normaluser vi / vim antun muß.
Aber für Poweruser und Programmierer bzw. Linux/Unix-Gurus hat es sicher seine Daseinsberechtigung...

Grüße

dann tippe mal mit dem mcedit in einer UTF-8 Umgebung Umlaute :( ich hab gerade erst den Default-editor auf meinem Ubuntu-Utf-8 Rechner auf vim gestellt....

als Editoren kommen mir nur emacs und vim ins Haus, die funktionieren wenigsten ;)

ok, ich will VI verwenden. Das funzt auch bei mir.
Kann mir jemand aber noch die Bedienung erklären? Also Zeichen einfügen, löschen etc. und auch das speichern der Datei. Und vorallem:

Wie komme ich aus diesem scheiss Editor wieder raus??? Und zwar ohne die änderungen zu speichern die ich dort gemacht habe?

vi Datei
Einfügen von Zeichen: Taste a drücken
Löschen der Zeichen mit Delete oder Return
Eine ganze Zeile Löschen: ESC drücken und 2mal D drücken
Auskommentieren von Zeilen: # davor setzen
Speichern der Datei: ESC drücken und :w eingeben, dann Enter!
Speichern und verlassen nach Editierung: ESC drücken, dann :wq, dann Enter!
Nur verlassen der Datei ohne Speicherung: ESC und :q eingeben, dann wieder Enter.
Sollte er meckern, dass nix weiter geschrieben wurde, dann ESC drücken und :q! Enter verwenden.

Alles klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben