• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Fibelschrift bzw. Schulschrift

Linuxler

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fibelschrift bzw. Schulschrift und finde (etwas überraschend) keine, die bei Opensuse Leap schon dabei ist. Ist da tatsächlich keine an Bord oder finde ich sie nur nicht?

Gruß Linuxler
 
OP
L

Linuxler

Member
Warum willst du dich auf Schriftarten beschränken, welche in einem Repo bereits "drin" sind - oder andersrum: nach welchen Kriterien würdest du festlegen, was der Inhalt eines Repo sein soll?
Um bei der nächsten Neuinstallation möglichst wenig zeitlichen Aufwand zu haben. Diesen Zeitaufwand versuche ich möglichst gering zu halten. Was Kriterien für den Inhalt eines Repo betrifft: ich habe keine Kriterien, bin froh, dass es die Repos überhaupt gibt.
 
OP
L

Linuxler

Member
Der zeitliche Aufwand eine Schriftart zu installieren, mag vernachlässigbar sein. Es summiert sich jedoch im Gesamten sehr viel zusammen, bis alle Geräte laufen, Updates eingespielt und Konfigurationen angepasst sind. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mich jedes Mal wieder nachlesen muss, wie ich was einstellen muss. Deswegen wäre es eben praktisch gewesen, wenn bei den vielen mitgelieferten Schriften zumindest eine Fibelschrift dabei gewesen wäre. Danke für den obigen Link zur Schulschrift.

Gruß Linuxler
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Linuxler ,

... Es summiert sich jedoch im Gesamten sehr viel zusammen, bis alle Geräte laufen, Updates eingespielt und Konfigurationen angepasst sind.

es ist auch möglich, sich lokal Repositories zu erstellen und einzubinden.

man zypper schrieb:
Repositories
Libzypp works with repository metadata, this is information about packages and their relations extracted from RPM packages and other data like patch information, pattern
definitions, etc. These data are stored together with the RPM files in folders called repositories. Repositories can be placed on various media like an HTTP or FTP server,
DVD, or a folder on a local disc.

Da Schriftarten nicht von der Architektur (=> noarch) abhängen und auch sehr wahrscheinlich nur selten aktualisiert werden müssen, dürfte sich der Pflegeaufwand für ein solches Repository in vertretbaren Grenzen halten.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
L

Linuxler

Member
dann müsste ich mich jetzt einlesen, wie man lokale Repositories macht :confused-lc: ist momentan nicht drin. Ich hab nun eine der weiter oben verlinkten Schriften installiert. Nachdem ich nun tatsächlich das erste Mal eine Schrift selbst installiert habe, weiß ich nun, dass der Zeitaufwand wirklich zu vernachlässigen ist (sofern man weiß welche Schrift).

Gruß Linuxler
 
Oben