• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

File Server oder so !!!

Andre

Member
Hallo Leute !!!

ich habe eine vielleicht dumme Frage aber ich hoffe es kann mir wer Antworten.
vollgendes ich habe mir ne Suse 9.0 mit einer Domaine für Win XP eingerichtet und das funktioniert auch super. (Apache,ftp,und sw rennt auch)
gibt es auch so etwas wie eine Domaine für linux Clients auch ???

noch etwas wenn ich mich mitn Xp an die Domaine anmelde dann verbindet er mir sofort das Home l
verzeichnis was ja nicht schlecht ist aber leider ist in den home verzeichnis alles drin (ordner wie desktop usw.)
wenn man das unabsichtlich löscht gibt es sicher ein problem oder ???


Bitte um Hilfe !!!

mfg Andre :idea:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
gibt es auch so etwas wie eine Domaine für linux Clients auch ???

Yep.

Stichworte: nfs, nis, ldap.

nfs = network file system. Damit greifen sich Linuxe gegenseitig auf die Platten.

nis ist ein System um Accounts zentral zu verwalten.

ldap ist ein plattformübergreifender Verzeichnisdienst und nicht so ganz trivial zu konfigurieren.
 
Oben