• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Film

Hi!

Beim Filmschauen (xine oder MPlayer / Suse10.3) habe ich (besonders bei bewegten Bildern) einen farblosen horizontalen Strich durchs Bild. Er sieht ungefähr so aus (ohne Punkte):

Code:
 ____________________________________________                                       
..............................................\___________________

Lieg das an der Grafikkarte oder an der Software?

catweasel schrieb:
Beim Filmschauen (xine oder MPlayer / Suse10.3) habe ich (besonders bei bewegten Bildern) einen farblosen horizontalen Strich durchs Bild.
Wie sieht man einen farblosen Strich?

catweasel schrieb:
Lieg das an der Grafikkarte oder an der Software?
Bei den kargen Informationen ...

Ich kann jedenfalls bestätigen dass Filme existieren die ohne sichtbare horiz. Striche via MPlayer unter Linux wiedergegeben werden können.

mal hoch spekulativ...

ein Versatz mit schnell bewegten Bildern könnte am VBlank sync liegen.

mal in den nvidia settings auf den Bereich "X serverX video settings" gehen und die option "Sync to VBlank on display device" für den Monitor aktivieren.

OsZ

Graka: ATI 2600
ATI-Treiber: 8.455.2-1 i386
normaler KDE-Desktop

Xine videodriver: opengl
MPlayer videodriver: gl2

Wo kan ich "Sync to VBlank" einstellen?

... hatte schon lange keine ATI mehr. gehe immer von aus, dass linux user Nvidia GraKa's verwenden - weiß auch nicht warum ;)

Aber auch von ATI wird es eine readme und konfigurationshinweise geben. Einfach mal schauen, wie sync to vblank mit ATI treibern zu aktivieren ist. Kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.

OsZ

Oben