Filtern mit Regulären Ausdrücken

Snubnose

Hacker
Hi !
Ich wollte mein /var/log/messages File nach kernel: Filtern, aber irgendwie blick ichs nicht mit den Regulären ausdrücken, kann mir da jemand helfen ?
/var/log/messages
Code:
Apr 18 09:12:34 linux modify_resolvconf: Service dhcpcd modified /etc/resolv.con
f. See info block in this file
Apr 18 09:12:34 linux dhcpcd[1793]: infinite IP address lease time. Exiting
Apr 18 09:12:48 linux kernel: eth0: no IPv6 routers present
Mein bisheriger Versuch (mein Regex Coach sagt dass es eigetnlich matchen müsste)
Code:
egrep "^([^\s]+)\s+([^\s]+)\s+([^\s]+)\s+([^\s]+)\s+kernel:\s+" /var/log/messages
 

r_heide

Newbie
Das scheint mir etwas übertrieben kompliziert.
Probiers doch einfach mal mit

grep " kernel: " /var/log /messages

Der komplizierte Ausdruck, den dein Regex-Coach empfohlen hat, schreibt den Monat, den Tag, die Uhrzeit und "linux" in die Variablen $1 bis $4, die weiterverwendet werden können. Daher die vielen ([^\s]+).

Brauchst du das?
 
OP
S

Snubnose

Hacker
naja, das Problem dabei ist, dass ich auch wenn in der Message "Kernel:" vorkommt es gegreppt bekomme, aber das sollte nicht all zu oft vorkommen
 
Oben