• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Finde den anderen Rechner nicht

Hallo erstmal,
nach dem ich nun seit 14 Tagen versuche meine Linux Netzwerk zum laufen zu bringen und ich es nicht schaffe auf den anderen Rechner zuzugreifen suche ich als Newbie hier nach hilfe.
Die Konfigureation
es sollen drei Rechenr (1 Desktop mit zwei Notebooks) vernetzt werden.
auf dem Desktop( IP 192.168.1.5 Name buero) und einem Notebook (IP 192.168.1.3 Name praxis läuft bereits Linux 9.1 auf dem anderen Notebook (noch) WInXP (Das Notebook wird auch von den Linuxrechnern gefunden).
Verbunden wird das Ganze über einen Fiberline Hardwarerouter, über den auch das Internet läuft und der die Verbindung zum www herstellt und der auch als DHCP Nameserver fungiert und der auch alle Rechner anzeigt.. (IP 192.168.1.254 (kein Rechner, sondern nur ein kleines Hardwareteil)
Per Ping lassen sich die Rechner ansprechen und die Protokolle geben keine Fehlermeldungen aus.
Doch wie schaffe ich es nun auf die Rechner zuzugreifen, um Daten zu verschieben, bzw Datenbankrecourcen zu nutzen. Und letzlich soll Windoofs ganz verschwinden, also auch der letzte Rechner noch Linuix bekommen.
Vielen Dank schhon jetzt für die geduldigen und hilfreichen Antworten

Rolf Karstaedt
 

wenf

Hacker
wenn du mit windows auf Linux zugreifen willst
(über Netzwerkumgebnung usw.) dann mußt du am Linux-Rechner den Samba - Server installieren, konfigurieren, und starten

in diesem forum gibt es genug über SAMBA (auch Videoanleitungen)

Datenbankzugriffe - da mußt du sagen, welche Datenbank das ist - wo diese DB installiert ist

mehr infos = genauere Antwort
 
OP
G

Gospelhouse

Newbie
Hallo,
es geht nicht um den zugriff auf den Windows rechner, sondern um die Verbindung der Linuxrechner untereinander. Der Zugriff auf Windoofs klappt ja.
Die Datrenbanken existieren noch nicht, da ich sie erst zur Praxisverwaltung aufbauen muß.
MFG
Rolf
 

wenf

Hacker
sorry hatte ich falsch verstanden

also um eineige dateien hin und her zu kopieren würde ich scp empfehlen
scp =securecopy

scp /pfad/zu/datei user@<ipvonandermRechner>:/pfad/zum/ziel

wenn du Netzwerklaufwerke mounten möchtest, mußt du einen NFS-Server konfigurieren (NFS = Network File System)

damit kannst du einige Verzeichnisse auf dem "Server" exportieren (freigeben)

diese kannst du dann am Client mit
mount <IPvomServer>:/Export/Pfad /mountpoint -t nfs
mounten

Ein rechner kann client und server gleichzeitig sein.
 
OP
G

Gospelhouse

Newbie
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Hilfe nun klappt es und ich kann so arbeiten wie ich möchte. nun kann ich "weiterfummeln" bis ich die reste auch noch kann :wink:
MFG
Rolf
 
Oben