• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fire Fox Browser - updaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin allerseits, das Update des FF ist bei >Einstellungen< >Erweitert< >Update< deaktiviert.

Beim Nachlesen erfährt man, dass man zur Aktivierung/Updatebrechtigung >Root< sein muß.

Okay - habe ich gemacht - und wie geht es dann weiter? Das Fenster bleibt danach immer noch inaktiv (wieder mal geoutet hinsichtlich meiner Linuxkenntnisse).

Hat jemand einen Tipp was "Ottonormalverbraucher" dann machen muß?

Diese Updatefunktion aus dem Browser heraus ist bewusst deaktiviert, da dies sonst an der rpm-Datenbank vorbeilaufen würde.

Du musst die entsprechende Paketquellen anlegen, entweder über yast (Weiß aber gerade nicht, ob es da eine yast-Quelle gibt), oder smart oder apt für dich einrichten. Findest du beides im entsprechenden Unterforum hier im Linux-Club.

Ich würde auf Apt, Yast oder Smart verwenden. Zur Not geht es auch manuell.
Hier mal die Pakete für SuSE 10.1:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.mozilla

Diese beiden Pakete downloaden und via rpm -Uhv MozillaFirefox*.rpm installieren:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.5.0.6-0.1.i586.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.5.0.6-0.1.i586.rpm

moin und danke für die schnelle Info von Tipps und Empfehlungen.

Werde mir die Hinweise herunterladen und dann..........., dann werde ich wohl "festhängen".

Das ist mein oben genanntes "Ottonormalverbraucher(user)syndrom".

Ich komme einfach nicht weiter, weil ich nicht so richtig etwas (eigentlich gar nichts im Root) dazulerne. Die Basis hierzu fehlt mir.

In der Nutzung wird es besser. Na wenigstens etwas!

Das Programm läuft stabil - Suse 10.0 KDE - und wenn etwas ist, dann fehlt mir einfach das know how.

Probiere es nachher und gebe dann laut.

Als Nachschlagewerk habe ich hier zu Hause den aktuellen Kofler. Aber wo soll man bei 1200 Seiten anfangen zu lesen?

nordlicht_53 schrieb:
Aber wo soll man bei 1200 Seiten anfangen zu lesen?
Vorne *Lach*
Nee, mal ernsthaft. Wenn Du ein Problem hast oder Dich etwas besonders interessiert,
würde ich dies im Kofler nachschlagen. Ansonsten sieht man beim einfachen durchblättern
vieles, was interessant ist. Danach würde ich wirklich vorne anfangen und es langsam
durchlesen. Uninteressante oder bekannte Stellen überspringt man dann einfach.
So in der Art gehe ich jedenfalls immer vor.

das ist heute wirklich aufbauend. Super und danke :)

Da suche ich doch gerne einen Paten!! Wer will?

Nordlichter wohnen nördlich der Elbe. Ich speziell am Plöner See. Gute 30 km nordwestlich von Lübeck.

nordlicht_53 schrieb:
das ist heute wirklich aufbauend. Super und danke :)

Da suche ich doch gerne einen Paten!! Wer will?

Nordlichter wohnen nördlich der Elbe. Ich speziell am Plöner See. Gute 30 km nordwestlich von Lübeck.
Du bekommst dort einen zugewiesen, möglichst aus deiner Gegend. Es sind auch einige Mods von hier dort Paten evtl. bekommst du von denen einen :wink:

............. nollsa, das finde hat Art !! Danke.

Dann warte ich noch ein Weilchen. Wichtig ist auch, dass ich endlich mal lerne, wie ich mir den Bootmanager auf Diskette ziehe, falls damit mal irgendetwas schief geht.

Dann hängt hier nämlich alles fest ..................

Freude und

nordlicht_53 schrieb:
Wichtig ist auch, dass ich endlich mal lerne, wie ich mir den Bootmanager auf Diskette ziehe, falls damit mal irgendetwas schief geht.
Code:
grub-install /dev/fd0
als root ;)

Kann man aber auch mit YaST - System - Bootloaderkonfiguration machen.

moin allerseits, habe mir gestern Abend mal das Kapitel 26 auf Seite 941 vom Kofler zu Gemüte geführt.

Mein erstes Feedback hierzu: sachlich präzise mit entspr. Hinweisen wo es aufwendiger/kniffliger wird. Es ist jedoch - das sehe ich auch ein - Basiswissen erforderlich.

Das fehlt mir eben, da ich Linux - Suse 10.0 - eigentlich bisher nur nutze, die Grundkenntnis - sprich das entsprechende Umsetzungsverständnis - fehlt. Paßt hier sicherlich nicht so ganz ins Forum, aber ich benötige derzeit quasi noch eine Unterstützung a la Computer Bild mit der "Schritt für Schritt" Anleitung.

Habe mich beim Lesen wie ein Erstklässler gefühlt, den sie gleich in die fünfte Klasse gesteckt haben.

Deshalb warte ich lieber auf die freundliche Unterstützung des Paten, bevor ich selbst herumGrub` e und ggf. ein laufendes System in den "Eimer" fahre.

Somit freundliche und

Da bist du aber nicht alleine. Hier wird im Forum von vielen Dingen gesprochen, bei
denen ich auch nur Bahnhof verstehe. Jeder hat halt sein Schwerpunktgebiet. Mit der
Zeit wirst du aber immer weiter da rein kommen. :)

Wissen, was man weiss,
und wissen, was man nicht weiss,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius

...cero, wie wahr, da arbeite ich dran.........

Ist ja nicht so, dass ich untätig hier herumsitze......

Habe eben versucht die StandardBootDisketten zu erstellen.

Ich weiss nicht, ob das so richtig ist, wie es hier bei mir eben ablief?.

Ich hoffe ich klicke richtig entsprechend der Menüführung.

Muß dann auch die Suse 10.0 einlegen, damit wohl das Diskettenimage von der DVD geholt werden kann.

Nach Teil 1 von 8 ist aber Schluss. Es kommt noch `ne Frage nach nicht oder doch mounten und dann geht die Menüführung zurück zur Inhaltsübersicht von System.

So weit so gut.

Dann starte ich neu für Diskette 2 und die DVD hängt fest. Das CD-Rom Laufwerk rührt sich nicht. Läßt nur durch/nach Neustart wieder öffnen. Die Diskette 2 läßt ohne Neustart nicht erstellen.

Muß das 8x so sein?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Habe erst einmal aufgehört. Diskette 1 ist fertig.

Eine Frage am Rande an die Mods: langsam verlassen wir/ich ja das Threadthema. Verschieben ist eine Sache, ein neuer Titel eine andere.

Habe so spontan die Idee eine Patenthread zu eröffnen und darin dann kontinuierlich über Fortschritt, Kontakt, etc. zu berichten. Sofern noch nicht vorhanden - wie wäre es damit?

Da das Thema hier jetzt abschweift, stell die einzelnen Fragen bitte in den entsprechenden Foren. Zum Thema Patenthread bitte im Talk oder Blafasel posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben