• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox auf Suse 7.3

Hallo,

hat jemand schonmal probiert einen aktuellen Browser unter Suse 7.3 zu installieren? Firefox macht Probleme: Offizielle Suse rpms gibt es nicht und das Packet von der Mozilla-Site lässt sich auch nicht installieren (benötigt nicht vorhandene libarys?)

Weiß jemand Hilfe?

Gruß,
Jouno

hol dir mal den installer: http://download.mozilla.org/?product=firefox-1.0.6&os=linux&lang=de-DE

einfach mal ins $HOME installieren und versuchen ob der funktioniert ;)

...muss ja kein rpm sein...

jouno schrieb:
Hallo,

hat jemand schonmal probiert einen aktuellen Browser unter Suse 7.3 zu installieren? Firefox macht Probleme: Offizielle Suse rpms gibt es nicht und das Packet von der Mozilla-Site lässt sich auch nicht installieren (benötigt nicht vorhandene libarys?)

Weiß jemand Hilfe?

Gruß,
Jouno
Wieso besorgst du dir nicht eine aktuelle suse-version, kannste dir kostenlos saugen oder im zeitschriftenhandel günstig kaufen.

jouno schrieb:
[...]das Packet von der Mozilla-Site lässt sich auch nicht installieren (benötigt nicht vorhandene libarys?)
Welche Libraries fehlen? Glaubst Du ernsthaft, dass wir Dir helfen können, ohne zu wissen, welche Libraries fehlen?

Ich errate wirklich äußerst ungern die Probleme anderer Leute, wer Hilfe will, der soll schön selbst mit den nötigen Angaben dazu beitragen, sollte allerdings, wie ich vermute, gtk2 fehlen (libgtk-x11-2.0.so.0), dann hast Du keine Chance.

Firefox benötigt diese Bibliothek für das Window-Handling und die Dateiauswahldialoge. Das einzige, was laufen könnte, wäre ein gtk1-Build. Aber ob es davon überhaupt noch welche gibt, bezweifle ich.

Wieso besorgst du dir nicht eine aktuelle suse-version, kannste dir kostenlos saugen oder im zeitschriftenhandel günstig kaufen.

Ist nicht mein Rechner und auch nicht ganz neusten Baujahrs. Der Besitzer ist mit Suse 7.3 zufrieden. Das einzige Problem ist, das momentan kein aktueller Browser darauf läuft. Netscape 4.7 ist halt doch nicht mehr ganz tauglich...

sollte allerdings, wie ich vermute, gtk2 fehlen (libgtk-x11-2.0.so.0), dann hast Du keine Chance.

Ja, ich glaube das war es. Gibt es einen anderen halbwegs aktuellen Browser, der auf dem System lauen könnte?

jouno schrieb:
Gibt es einen anderen halbwegs aktuellen Browser, der auf dem System lauen könnte?
Vielleicht Opera, aber davon auch nur die statisch gelinkte Version. Die dynamisch gelinkte Version benötigt Qt3 und wird wahrscheinlich ebenfalls nicht laufen.

Hier der Link zur statisch gelinkten Version von Opera:

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux/801/final/en/i386/static/opera-8.01-20050615.1-static-qt.i386-en.rpm

Nachtrag: Dieser Firefox hier könnte eventuell auch noch laufen:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.8/contrib-localized/firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-deDE.tar.gz

Das ist die deutsche Version 0.8 als GTK1-Build. Ab Version 0.9 scheint es nur noch GTK2-Builds zu geben. Du kannst mal auf eigene Faust auf dem Mozilla-FTP stöbern, allerdings kann ich Dir gleich sagen, dass alles mit "gtk2" im Namen nicht laufen wird.

Oben