• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox-Einstellungen für alle neuen User

Moin,

vor langer Zeit gab es mal ein Tool, mit dem man Grundeinstellungen für Firefox für alle neuen User festlegen konnte (Startseite, Titel usw.). Leider hab ich den Namen vergessen, und ich finde auch nichts mehr darüber.

Vielleicht geht das ja heute anders? Kann mir mal jemand ein HowTo sagen o. ä., wo ich darüber Infos kriege?

Was ich schon rausgefunden habe: Im Programmverzeichnis von FF gibt es einige .js-Dateien, die offenbar Grundeinstellungen vorsehen, die scheinbar benutzt werden, wenn noch kein User-eigenes ./mozilla-Verzeichnis existiert. Dort gibt es auch die Optionen für browser.startup.homepage und .page, aber ehe ich jetzt lange herumprobiere, lasse ich mir lieber von euch erzählen, wie's geht :)

Danke für alle Tipps!

Rolf

Hi Rolf

Ich weiss zwar nicht genau was du suchst aber alle Firefox Tools findest du hier.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/

cu

whois schrieb:
Hi Rolf

Ich weiss zwar nicht genau was du suchst aber alle Firefox Tools findest du hier.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/

cu

Ja, natürlich hab ich den schon durchgesehen, aber nichts gefunden.

Das Wichtigste wäre, die Startseite einheitlich einzustellen. Aber einige andere Einstellungen wären auch schön (Downloads ins Userverzeichnis, nicht auf den Desktop, evtl. Titel usw.)

Rolf

Hi

Ich versuche gerade mal was darüber in der Wiki zu erfahren, das interessiert mich auch, vielleicht findest du eher was.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite

cu

Aha, was soll ich sagen: wenn man nur lange genug in den Dateien bohrt :)

Zum Ausprobieren hab ich einen User neu angelegt, mich da eingeloggt und ihm nach jedem Versuch das .mozilla-Verzeichnis wieder gelöscht, damit es beim nächsten Start wieder neu angelegt werden musste.

Das Default-Verzeichnis von FF ist bei mir /opt/firefox

In /opt/firefox/defaults/pref/firefox.js sind die Grundeinstellungen vorgegeben, die jeder Nutzer beim ersten Start mitkriegt.

Die Startseite (browser.startup.homepage) steht allerdings auf "resource:/browserconfig.properties". Dies zu ändern bewirkt nur, dass er gar keine Startseite mehr weiß. Stattdessen muss man in der Datei /opt/firefox/browserconfig.properties die Startseitenvorgabe ändern (es stehen da 2 Werte, den 1. ändern, den 2. lassen). Das funktioniert bei mir problemlos.

Dann wollte ich einen glatten Bildlauf einstellen, das geht mit general.smoothScroll auf true.

Dann wollte ich Downloads nicht auf den Desktop. Deshalb hab ich browser.Download.useDownloadDir auf true gestellt - aber da hat er wieder "Desktop" angezeigt. Ich hab es zurück auf "false" gesetzt, jetzt geht es. Hm. Vielleicht hab ich auch einfach gepennt und beim ersten Mal nicht gespeichert...

Alles was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Änderung des Spruches im Fenster auf "Firmenangaben" statt "Suse...", aber da finde ich nichts passendes.

Super interessant wäre es, wenn man ein Plugin wie adblock für alle User mitgeben könnte.

Rolf

So, jetzt muss ich mir selber antworten :)

Zu Adblock hab ich was gefunden auf der Homepage des Projekts. Man soll die Datei adblockplus.xpi entpacken (woher bekomme ich die eigentlich?) in ein Verzeichnis mit dem Schlüsselnamen der Extension.

Alle wichtigen Voreinstellungen, an denen man vielleicht schrauben will, werden erklärt, aber dann gibt es einen Haken: Nur der Admin kann die Liste ändern, die die User benutzen. Das kann sinnvoll sein, mir wäre es allerdings lieber, jeder User würde seine eigene Liste pflegen.

Die Datei dazu liegt aber im Profilordner des Users, und der wird ja immer erst beim ersten Start von FF erstellt. Ich kann sie also nicht default-mäßig dort hineinkopieren lassen. Und wenn ich sie nicht vorgebe, wird jeder User beim ersten Start gefragt, welche Liste. Diese Wahl aber möchte ich den Usern wiederum ungern aufhalsen, da ich fürchte, dass viele damit nicht klar kommen.

Also wird das wohl erstmal nichts... :?

Rolf

Kann man nicht bei einem User alles korrekt einstellen und das als default Profil abspeichern (also .mozilla speichern) und dann jeweils nach dem Anlegen eines neuen Users das Profil mit dem eigenen default Profil ersetzen?

Oben